Resolution zur Errichtung eines Windparks mit 4 Windenergieanlagen im Staatsforst Sprengen

Der Ortsrat Elm hat in seiner Sitzung am 12.09.2016 einstimmig folgenden Beschluss gefasst:

„Zum Antrag auf Genehmigung zur Errichtung eines Windparks mit 4 Windenergieanlagen im Staatsforst Sprengen

Antragsteller: DunoAir Windpark Planung GmbH, Wertherbrucherstr. 13, 46459 Rees

stellt die Gemeinde Schwalbach das Einvernehmen mit nachstehender Begründung nicht her:

Durch die Errichtung des Windparks mit 4Windenergieanlagen im Staatsforst Sprengen wird eine Minderung des Wohn-,Freizeit- und Naherholungswertes in der Gemeinde Schwalbach

• durch den hohen Flächenverlust an Wald und
  • eine Beeinträchtigung des Ortsbildes durch die Höhe der Anlagen

erwartet.

Darüber hinaus besteht eine erhöhte Brandgefahr und die Löschwasserversorgung ist nicht gesichert."

Zusätzlich wurde die Resolution beschlossen.

66773 Schwalbach, 13.09.2016

Resolution des Ortsrates Elm

gegen die Errichtung von Windräder im Sprenger Forst und in Bous (800 m nach Ende der Völklinger Straße in Elm)

Der Ortsrat Elm unterstützt grundsätzlich die Ziele der Energiewende!

Der Ortsrat Elm spricht sich jedoch aus folgenden Gründen gegen die Errichtung von Windrändern im Sprenger Forst und in Bous aus:

Die Rodung großer Waldflächen stellt einen mittelfristig nicht wiedergutzumachenden Verlust dar (pro Windrad wird mehr als 1 Hektar Wald abgeholzt für Fundament, Kranaufstellfläche, Montageareal und Wegeausbau für Schwerlastverkehr). Zusätzliche Flächen werden für Stromleitungen und Zuwege benötigt Minderung des Wohn-, Freizeit- und Naherholungswertes Die weit über 200 m hohen Windräder verunstalten das Ortsbild Gesundheitsgefährdende Aspekte wie Schattenschlag und Geräuschkulisse Fauna und Flora werden geschädigt.

Im Brandfall besteht zusätzliches zu einem schwerer zu löschenden Waldbrand ein nicht kalkulierbares Brandrisiko und dazu kommt, dass vor Ort die Löschwasserversorgung nicht gewährleistet ist. Dazu besteht eine bedenkliche Nähe zur A8, zur bestehenden Photovoltaikanlage und zum Festivalgelände „Rocco del Schlacko" mit 25.000 Menschen.

Grundsätzlich unterstützt der Rat die Zielsetzung, durch vielfältige Maßnahmen zur Umsetzung der Energiewende mit beizutragen. Windenergie an diesen relativ windarmen Gebieten lehnen wir jedoch aus oben genannten Gründen ab. Letztendlich subventionieren wir nicht wirtschaftliche Anlagen zu unserem Nachteil mit unseren eigenen Steuergeldern!

Alternativ fordern wir die Prüfung zur Errichtung von Projekten zur Gewinnung regenerativer Energien wie Solarenergie, Bioenergie, Wasserkraft oder Geothermie.

Die Ausweisung eines Vorranggebietes für Windkraftanlagen setzt voraus, dass in einem transparenten Verfahren und im Dialog mit allen Beteiligten ein geeigneter Standort ausgewählt wird, der eine breite Akzeptanz in der Öffentlichkeit besitzt. Dabei sind die berechtigten Interessen der Gemeinde Schwalbach und ihrer Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Belange des Natur- und Landschaftsschutzes in angemessener Weise zu würdigen und zu berücksichtigen.

Der Ortsrat fordert eine Bürgerversammlung und sachgerechte Veröffentlichung sowie mehr Transparenz der von SaarForst/DunoAir geplanten Windräder für die betroffenen Einwohner.