Der Gemeindebezirk Schwalbach

Das Ortswappen des Gemeindebezirkes Schwalbach zeigt einen "Schild von Blau und Gold" gespalten, belegt mit einem von Silber und Rot gespaltenen "Wellenbalken". Es ist einfach und klar und entspricht vollständig den heraldischen Regeln. Es bringt, gründend auf die geschichtlichen Tatsachen, zum Ausdruck, dass die Gemeinde aus zwei Dörfern gebildet ist, die mehr als 200 Jahre verschiedenen Landesherren unterstanden.

Schwalbach wird durch die Farben der Grafen von Nassau-Saarbrücken (blau-silber) und Griesborn durch die Farben der Herzöge von Lothringen (rot-gold) dargestellt.

Der "Wellenbalken" versinnbildlicht den Bach, der wohl im frühen Mittelalter, als er noch wasser- und fischreich war, die ersten Menschen zur Besiedlung der beiden Dörfer anlockte.

Wappen Schwalbach

Impressionen aus Schwalbach

Schwalbach

Schwalbach

Schwalbach