Tradition

Tradition genießt in Schwalbach einen hohen Stellenwert.

Schwalbach legt Wert auf die Pflege der Traditionen, die sich auch in zahlreichen jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen widerspiegeln. Anziehungspunkte für nah und fern sind alljährlich das Neujahrstreffen der Gemeinde Schwalbach, die Fastnachtsveranstaltungen, die Kirmestage sowie Märkte und Feste in den drei Gemeindebezirken Elm, Hülzweiler und Schwalbach.

Beim alljährlichen Maibaumsetzen am Schwalbacher Rathaus und dem saarlandweit bekannten Schwalbacher Adventszauber sowie den zahlreichen Vereinsfesten werden gute alte Bräuche aus vergangenen Tagen heute noch mit Leben erfüllt. Diese Bräuche und Traditionen wurden in einer ganzen Vielzahl heimatkundlicher Arbeiten dokumentiert. Die Ortschroniken aus Elm, Hülzweiler und Schwalbach sprechen da im wahrsten Sinne des Wortes „Bände“.

Zur jüngeren Tradition ist auch die mehrwöchige Kinderferienaktion zu nennen.

Impressionen des Schwalbacher Adventszauber 2017