Auszeichnung für das Netzwerk Flüchtlingshilfe Schwalbach

​Rund 10.000 Anmeldungen gingen dieses Jahr für den dm-Preis „HelferHerzen" bundesweit ein, unter anderem auch die des „Netzwerk Flüchtlingshilfe" unserer Gemeinde. Aus den 160 Anmeldungen unseres Bezirkes wurden neben dem „Netzwerk Flüchtlingshilfe" weitere 22 Ehrenamtliche mit dem Preis für Engagement ausgezeichnet.

Am vergangenen Mittwoch, 07.08.2016, wurde der Preis festlich überreicht. Die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlo+e Britz, die auch als Jurorin für den Preis tätig war, überreichte den Preisträgern eine Skulptur und einen Scheck über 1.000 €. „Wir freuen uns, dass im Saarland so viele Ehrenamtliche ak4v sind", sagte Charlo+e Britz. „Auch wenn wir uns nicht bei jedem einzeln erkenntlich zeigen können, möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die sich angemeldet haben."

Christian Schick, der dm-Gebietsverantwortliche bekräftigt dies mit seiner Aussage: „Die Vielzahl und Vielfalt der Bewerbungen haben uns gezeigt, wie viele „HelferHerzen" in nächster Nähe schlagen. Es ist uns ein großes Anliegen, mit der Initiative ein Bewusstsein für dieses beeindruckende, bürgerschaftliche Engagement zu schaffen und dieses auszuzeichnen."

Das Projekt „HelferHerzen" der Drogeriekette dm gemeinsam mit seinen Partnern Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e. V. und Deutsche UNESCOKommission e. V. will bewusst machen, wie wichtig und wertvoll der freiwillige Einsatz engagierter Menschen ist. „Angesprochen ist jeder, der sich für andere einsetzt. Der eine hil: direkt in der Nachbarschaft, der andere engagiert sich im Verein oder bringt sich in sozialen Verbänden oder Naturschutzorganisationen ein - jeder Einsatz ist wichtig und hat die Chance mit dem dm-Preis ausgezeichnet zu werden."

Das Netzwerk Flüchtlingshilfe in Schwalbach basiert auf zwei Hauptpfeilern: Hauspatenschaften und Dolmetschertätigkeiten. Den 260 Flüchtlingen stehen damit ganz neue Alternativen und Möglichkeiten offen. Das Netzwerk bietet ihnen außerdem Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, Mu+er-Kind-Gruppen, die Erstbegleitung zu Ärzten, Krankenfahrdienste und Sprachpatenschaften. Des Weiteren wird den Flüchtlingen bei Umzügen geholfen und das Netzwerk organisiert das Spendenlager, mit Haushaltsartikeln für Küche und Bad, sowie alles rund ums Kind und das seit Ende Mai jeden Montag stattfindende EURO-Café im Haus der Jugend.

Für weitere Informationen zum Netzwerk Flüchtlingshilfe wenden Sie sich bitte an: Anja Wrona. Telefon (0 68 34) 57 11 60 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Sabine Knauth. Telefon (0 68 34) 57 11 61 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Mo-Do 8:30 Uhr– 12:30 Uhr)

v. l. n. r. Roman Lauer, Sabine Hubertus, Nicole Braun und Lahouaria Rupp