Sprachpatinnen/Sprachpaten gesucht!

2 minutes reading time (355 words)

„Man kann selbst so viel von anderen Kulturen lernen“

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ Mit diesem Zitat des Philosophen Ludwig Wittgenstein wird die Bedeutung von Sprache für die Aneignung der uns umgebenden Welt verdeutlicht. Durch eine gemeinsame Sprache können wir mit der Umwelt in Kontakt treten, lernen Regeln verstehen und können uns somit in die Gesellschaft, in der wir leben, integrieren.

Wie verloren und ausgeschlossen man sich fühlt, wenn man der Sprache eines Landes nicht mächtig ist, kann jeder nachvollziehen, der schon einmal im Ausland war und die dortige Sprache nicht verstand - wie weit kommt man damit?

Integration fängt mit kleinen Schritten an. Es ist ein großer persönlicher Gewinn, auf andere Kulturen zuzugehen, man bekommt einen anderen Blick auf die Dinge. Mein Engagement ist ein Ausgleich zu meinem Alltag. Es ist ein Geben und Nehmen und es kommt viel zurück. Kinder sind immer für eine Überraschung gut! Einfach nur über das Sprechen, ohne große Aktionen, ist der Fortschritt der Kinder sichtbar. Ich kann selbständig arbeiten, das ist mir wichtig.

Seit Herbst 2012 gibt es eine kleine Gruppe von freiwillig engagierten Sprachpatinnen in der Gemeinde Schwalbach, die Kindern mit einer anderen Muttersprache das Erlernen der deutschen Sprache erleichtern wollen - als Starthilfe sozusagen in unsere Gesellschaft. Sie sind meist erfahrene Mütter, kennen unser Bildungssystem und wissen aus eigenem Erleben, dass das Beherrschen der Sprache eines fremden Landes Türen öffnet. Sie treffen sich einmal wöchentlich mit Kindern im Vorschul– und Grundschulalter, um - je nach Interesse des Kindes - eine Stunde gemeinsam zu verbringen und dabei alle Aktivitäten in deutscher Sprache zu begleiten.

Sie erhalten Grundlagenwissen zu interkultureller Kommunikation, können Ihre eigenen Ideen in Ihre Tätigkeit einbringen und teilen Ihre Zeit frei ein. Sie lernen andere Kulturen kennen und helfen durch Ihren Einsatz Kindern beim Start in unsere Gesellschaft. Ihre Voraussetzungen: Offenheit, Lebenserfahrung, Muttersprache Deutsch/sehr gute Deutschkenntnisse.

Ihre Ansprechpartnerin ist die Seniorenmoderatorin der Gemeinde, Tel.: 06834 571-160 oder Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.