Schwalbacher Frühlingskonzert im Rahmen der Feierlichkeiten „200 Jahre Landkreis Saarlouis „

Schwalbacher Frühlingskonzert im Rahmen der Feierlichkeiten
„200 Jahre Landkreis Saarlouis „

Das diesjährige Schwalbacher Frühlingskonzert „Bonjours printemps"mit dem KreisSymphonie-Orchester Saarlouis wird erstmals in einem sakralen Raum stattfinden: in der St. Laurentiuskiche zu Hülzweiler. Denn das bedeutendste Werk dieses musikalischen Sonntagnachmittags, am 24. April um 17.30 Uhr, ist die „Missa in F" für Kinderchor, gemischten Chorund Orchester von Andreas Schmittberger. Diese der Jugend gewidmete Messe passt in ihrer fröhlichen, optimistischen Tonsprache und der nachdrücklichen Einbindung von Kinderchören ganz zur frohen Grundhaltung des beginnenden Frühlings. Zahlreiche junge und erwachsene Sängerinnen und Sänger werden gemeinsam mit dem KSO die Messe gestalten. Die „Singing Angels" aus Saarwellingen, der Kinder- und Jugendchor Überherrn –Altforweiler und der Kinderchor Hl. Sakrament Dillingen vereinigen sich zu einem beeindruckenden Kinder-Ensemble, um zusammen mit den Erwachsenen von „United Voices" Schwalbach und dem Dekanatschor „Intermezzo" Wadgassen das stimmliche Gleichgewicht zu dem ebenfalls stark besetzten Orchester zu bilden. Insgesamt rd. 230 Akteure werden dann gemeinsam ihre vielfältigen Stimmen erklingen lassen –eine sicherlich beeindruckende Darbietung. Und es ist die Welt-Uraufführung! Andreas Schmittberger, Saarländer, gehört zu den deutschland-weit meistgespielten Komponisten im Bereich Kindermusical. Seine bisher erschienenen 8 Musicals gehören zum festen Repertoire von Schulen und Theatern. Für sein Lehrbuch über die irische Tin Whistle bekam er 2014 in Frankfurt den „Europäischen Schulmusikpreis" verliehen. Die Aufführung dieses seines Ende 2015 erst vollendeten Werkes beim Schwalbacher Frühlingskonzert erfolgt zu Ehren des Landkreises Saarlouis, der im heutigen Jahr 2016 seinen 200. Geburtstag feiert. Der Landkreis ist daher auch Mitveranstalter, der Landrat Patrik Lauer Schirmherr am 24. April in St. Laurentius Hülzweiler. Das Konzert wird durch Orchesterwerke von Ravel und Gade sowie von à capella-Darbietungen der Chöre eingeleitet, bevor dann die Missa in F von Andreas Schmittberger den krönenden Höhepunkt bildet.

Die musikalische Leitung liegt in den Händen des KSO-Dirigenten Christian Schüller.Sonntag, 24. April, 17.30 Uhr St. Laurentius Schwalbach-Hülzweiler

Vorverkaufsstellen:

Rathaus Schwalbach