Wohnungssuche für Flüchtlinge - Zustrom von Bürgerkriegsflüchtlingen aus Syrien hat noch einmal stark zugenommen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Zustrom von Bürgerkriegsflüchtlingen aus Syrien hat im Dezember noch einmal stark zugenommen. Im Januar wurden in der Gemeinde wieder 50 Personen zugewiesen.

Insgesamt leben nunmehr rund 350 Flüchtlinge, überwiegend aus Syrien, in Schwalbach.

Es ist davon auszugehen, dass der Zustrom auch in den kommendenWochen und Monaten anhaltend hoch bleiben wird.

Die Unterbringung dieser Menschen bleibt die vordringlichste Aufgabe.

Der Gemeindeverwaltung in Schwalbach ist es bisher gelungen, neben den wenigen gemeindeeigenen Wohnungen ausschließlich privat angemieteten Wohnraum als Unterkünfte vorzuhalten.

Diese Vorgehensweise ist auch weiterhin unsere oberste Priorität.

Von daher wende ich mich wieder einmal mit der dringenden Bitte an Sie:

Bitte helfen Sie und prüfen Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, zur Unterbringung der Bürgerkriegsflüchtlinge freien Wohnraum – Wohnungen und Häuser - zur Verfügung zu stellen.

Auskünfte zu den Mietkonditionen erteilen gerne meine zuständigen Mitarbeiter/-innen unter den Rufnummern 06834/571-208 oder 571-124.

Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die sich bei der Unterstützung und Integration der Flüchtlinge in unserer Gemeinde engagieren und ehrenamtlich einbringen.

Dieses gute Beispiel darf gerne nachgeahmt werden. Helfer/Paten sind im „Netzwerk Flüchtlingshilfe" herzlich willkommen. Ansprechpartnerin in der Verwaltung ist Frau Anja Wrona, Tel. 06834 571-160.