Rückblick Gemeinde Schwalbach 2010

zum Ende eines Jahres liefern uns Zeitungen und Fernsehsender eine Fülle von zurückblickenden Berichten, Tabellen, Informationen über Tragisches, Bewegendes, Sensationelles und Kurioses.

Manches menschliche Schicksal wird journalistisch noch einmal aufgearbeitet und in bunten Bildern dargestellt.

Wenn wir auf unsere Gemeinde schauen, was bleibt dann an Ereignissen im Gedächtnis, was hat uns besonders beschäftigt?

Sagen wir, es war ein gutes Jahr oder haben uns Sorgen und Probleme begleitet?

Jeder einzelne von Ihnen wird dies in seiner persönlichen Bilanz anders sehen und beurteilen.

Beeindruckend bleibt für die politisch Verantwortlichen die Tatsache, dass in unserer Gemeinde eine sehr vielfältige, überwiegend ehrenamtliche Arbeit im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich geleistet wird.

Das ist in vielen Aktionen, Projekten und Veranstaltungen, oft aber auch im Stillen geschehen.

Diese ehrenamtliche Arbeit ist die Grundlage für eine gute Weiterentwicklung der Gemeindebezirke und der Gesamtgemeinde, die Grundlage für das Zusammenleben der Menschen hier in unserem Ort.

Gemeinschaft, Zusammenhalt, Respekt im Umgang miteinander sind wichtige Voraussetzungen, um die Herausforderungen des nächsten Jahres, der kommenden Zeit, anzunehmen.

Die Sanierung der kommunalen Finanzen und die Folgen des demografischen Wandels werden von Ihnen liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, den politischen Gremien, den gestaltenden Vereinen und Verbänden Geduld, Mut, Kreativität und Kraft verlangen.

Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass es denen, die in unserer Gemeinde leben und arbeiten, gut geht.

Gemeinsam wollen wir die Zukunft unserer Gemeinde gestalten, die Lebensqualität sichern und die gute Infrastruktur erhalten.

Sie alle, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sind eingeladen, sich einzubringen, wenn es heißt, Zukunft gestalten.

Lassen Sie uns dankbar auf das Erreichte zurückblicken und optimistisch die Herausforderungen des Neuen Jahres angehen.

Wir wünschen Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger für das Jahr 2011 Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Christel Albert····························· Ernst Peter Hirschmann······················· Bernd Schweitzer

Ortsvorsteherin····································· Ortsvorsteher ··································Ortsvorsteher

Hans-Joachim Neumeyer