Neuer Dorfbrunnen am Schwalbach

Am 30.08.2013 übergaben Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer, Ortsvorsteher Bernd Schweitzer und  der Vorsitzende des Fördervereins für Denkmalpflege und Heimatkunde e.V., Staatssekretär i.R. Gerhard Wack im Rahmen einer Feierstunde den Dorfbrunnen am Schwalbach seiner Bestimmung.

dorfbrunnen schwalbach

Nachdem bereits seit rund einem Jahrzehnt die Wiedererrichtung des Schwalbacher Dorfbrunnens diskutiert wurde, fasste der Bauausschuss  im Juni 2012 den notwendigen Beschluss zum Bau. Für die Baukosten wurden Mittel der Gemeinde, des Landes und des Fördervereins für Denkmalpflege und Heimatkunde verwendet.

Mit der Wiedererrichtung des Dorfbrunnens werde ein kleines Stück Heimatgeschichte wieder errichtet, so Neumeyer in seinem Grußwort.

Besonders dankten die Redner den ausführenden Firmen:

Architekturbüro Schwehm + Partner,  SBS-Ingenieure, Bost Hoch- und Tiefbau,  Gas- und Wasserwerke Bous-Schwalbach, Steinmetzbetrieb Beiren-Natursteine, Boudier Elektromaschinen.

Besonderer Dank gilt den zahlreichen Spenderinnen und Spendern die hier nicht genannt werden können oder nicht genannt werden wollen.

Am Dorfbrunnen ist eine Hinweistafel angebracht, die auf die Historie des Brunnens verweist.