Musikfestspiele Saar präsentieren: Schwenkers Paradise

Eine kabarettistisch-musikalische  Liebeserklärung

von und mit Detlev Schönauer alias Jacques' Bistro

am 21.6.2013, 20 Uhr, im Gemeindesaalbau Schwalbach Großer Saal Eintritt 15 €

Seit mehr als 30 Jahren lebt und arbeitet der ehemals Mainzer Dipl.-Physiker Detlev Schönauer in seiner Wahlheimat, dem Saarland, und beobachtet dort als Kabarettist fasziniert dieses Land und seine, ach so klooren Bewohner, die er ganz besonders ins Herz geschlossen hat…

So war es nur noch eine Frage der Zeit,   seine vielen erfolgreichen bis er seine saarländischen Kabarett-Stückchen zu einem speziellen Saarland-Programm zusammen-stellte. Und in diesem macht sich seine Bühnenfigur, der charmant französelnde Bistrowirt "Jacques" am Büffet so seine Gedanken über den Saarländer an sich:

Wie er so tickt ("ei, mir sinn halt so!"), wie er genießt ("Haupt-sach', gudd gess'…"), wie er arbeitet ("… unn geschafft hann mir schnell!") Aber auch, wie er liebt ("Isch hann Disch Sau geer" - stopp: "isch hann Disch saugeer!"), oder wie der Saarländer seine Freizeit verbringt ("Schwenke, schlucke, schwätze!"). Und natürlich auch wie er schwätzt ("das is so e Art Deitsch!")

Außerdem bietet er  seine überaus gelungene Reich-Ranicki-Parodie dar, in  der er musikalisch am Klavier aufzeigt, wie viele Komponisten der Musikgeschichte am Lied „ Mir sinn Saarbrigger“ beteiligt waren.

Passend zum Motto der Musikfestivals wird er aber auch parodistisch und musikalisch über unterschiedliche deutsche Volksgruppenund ihre Mundarten räsonieren, die er perfekt beherrscht ( der große Hanns-Dieter Hüsch nannte ihn „ Meister der Dialekte“)

Detlev Schönauer gibt dabei dem „altmodischen“ Kabarett den vor banaler Comedy und er liebt das Spiel mit dem Publikum. Für seine dialektischen Ausflüge, seine scharfsinnigen Beobachtungen der deutschen Seele und seine musikalischen Parodien wurde er mit mehreren Kabarettpreisen bedacht.

Kartenvorverkauf:

Rathaus Schwalbach, Hauptstraße 92