KieWi - Kinder entdecken Wirtschaft

Unter diesem Motto startete der Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar e. V. (WFUS) in Verbindung mit der Kirchbergschule in Schwalbach (Klassen 4/1 und 4/2) sein neues Projekt. Ziel des Projektes ist es, Schüler und Schülerinnen bereits im Grundschulalter für das Thema „Wirtschaft“ zu interessieren.

Die Teilnehmer erhielten während einer Unterrichtsstunde von einem Mitarbeiter des WFUS (H. Krämer) unterstützende Informationen zum schulinternen Sachkundeunterricht zum Thema „Saarland – Wirtschaft und Verkehr“.

Des Weiteren wurden ihnen im Rahmen einer von WFUS in Verbindung mit der KVS organisierten Busrundfahrt die wichtigsten Industriegebiete und der Saarhafen Saarlouis-Dillingen vorgestellt. Dabei wurden interessante Produktionszweige unserer heimischen Wirtschaft im Landkreis Saarlouis vorgestellt und auf einige mögliche Ausbildungsberufe eingegangen.

Den Abschluss der Busrundfahrt bildete eine Betriebsbesichtigung bei „Party-Christ“ in Dillingen. Der Chef (Dieter Christ) selbst ließ es sich nicht nehmen, die beiden Klassen durch seine Produktionsstätte zu führen und die einzelnen Küchen-Stationen altersgerecht zu erläutern. Zu der anschließenden Einladung zum Essen (selbst hergestellte Nudeln) ließen sich die „jungen Wirtschaftsexperten“ nicht zweimal bitten.

Am Freitag, dem 28. Juni 2013, 10.00 Uhr werden nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Beisein von Landrat Patrik Lauer, Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer und WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl> im Rathaus der Gemeinde Schwalbach die Ergebnisse des Pilot-Projektes vorgestellt. Zu dieser Präsentation sind auch die interessierten Eltern der teilnehmenden Schüler der Klassen 4/1 und 4/2 eingeladen