Gelungenes Fest zur Einweihung der sanierten und erweiterten KiTa Griesborn

Am vergangenen Freitag fand in der KiTa Griesborn die offizielle Einweihung der frisch sanierten und erweiterten Kindertageseinrichtung Griesborn statt. Zahlreiche Gäste, darunter die Ministerin für Inneres und Sport, Monika Bachmann, der Landrat des Landkreises Saarlouis, Patrik Lauer, Vertreter des Kreistages, des Gemeinderates und der Ortsräte folgten der Einladung von Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer.

Ansprache Bürgermeister Neumeyer bei der Einweihung Kita Griesborn

In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Neumeyer, dass das Projekt trotz des engen Zeitplans in knapp einem Jahr umgesetzt und erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Weiterhin sei auch der Kostenrahmen von rd. 1,8 Mio. Euro für Erweiterung und Sanierung eingehalten worden.

Ein besonders Lob galt den bhk-Architekten Kosiol und Nau, die es in hervorragender Weise verstanden, Alt- und Neubau so zu konzipieren, dass  daraus eine moderne, freundliche und Licht durchflutete  Kindertageseinrichtung entstand, die den Kindern viel Platz zum Spielen und Toben, aber auch zum Ruhen und Kuscheln bietet.

Weiterhin dankte er auch allen am  Bau beteiligten Ingenieuren und Baufirmen.

Nach den Ansprachen der Innenministerin, Monika Bachmann und des Landrats Patrik Lauer sowie der Einsegnung der KiTa durch die Pfarrer Müller und Janich, konnten die Gäste die Kindertageseinrichtung besichtigen und den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen - gespendet von der Vereinigten Volksbank- ausklingen lassen.

Mit einer kurzweiligen Zaubershow des Künstlers „Maxime Maurice“ waren auch die Kinder bestens unterhalten und bekamen zum Abschluss des Tages noch ein leckeres Eis.

Durch den  Erweiterungsbau der KiTa Griesborn stehen nun den jungen Familien in der Gemeinde Schwalbach insgesamt 95 Krippenplätze und 471 Kindergartenplätze, davon rund 300 Ganztagesplätze zur Verfügung.

Sanierte und erweiterte Kindertageseinrichtung Gri...
Café „ Rote Schule“ der Caritas Sozialstation öffn...

Kontakt

  • Adresse:
    Hauptstraße 92
    66773 Schwalbach
  • Tel.:
    06834 571-0
  • Fax:
    06834 571-111
  • E-Mail:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Gemeindeverwaltung
  • Montag - Donnerstag:
    08:30 - 12:30 Uhr
  • Montag, Mittwoch, Donnerstag:
    14:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag:
    08:30 - 13:30 Uhr

Zusätzlich hat das Bürgerbüro am 1. Samstag des Monats von 10-12 Uhr geöffnet

Standesamt
  • Montag - Donnerstag:
    08:30 - 12:30 Uhr
  • Mittwoch:
    14:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag:
    08:30 - 13:30 Uhr
Auf Wunsch werden zusätzlich am 1. Samstag im Monat Trauungen durchgeführt.

Die rechtsverbindliche elektronische Kommunikation ist über E-Mail nicht möglich. Bitte nutzen Sie hierzu unsere virtuelle Poststelle über eGo-Mail. Die entsprechenden Rahmenbedingungen finden Sie auf der Homepage https://www.buergerdienste-saar.de/zfinder-saar-web/legalnotes.