Café „ Rote Schule“ der Caritas Sozialstation öffnet seine Pforten

Ab Montag dem 19.05.14 bietet die Caritas Sozialstation Schwalbach in den Räumen des eigens hergerichteten Cafés „ Rote Schule“ eine Betreuungsform  für an Demenz erkrankte Menschen an. Diese Einrichtung ist als Entlastungsangebot für pflegende Angehörige eine wichtige  Ergänzung des bereits bestehenden häuslichen Betreuungsangebotes.

Da die Versorgung Demenzerkrankter eine große physische und psychische Belastung darstellt und eine zeitintensive Aufgabe ist, bietet sich den Angehörigen dadurch die Möglichkeit, endlich wieder ihren persönlichen Interessen nachzugehen und soziale Kontakte zu pflegen. Während dieser Zeit sind ihre erkrankten Familienmitglieder bestens versorgt und betreut.

Das Café „Rote Schule“ hat montags und mittwochs von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet und bietet an Demenz erkrankten Menschen einen abwechslungsreichen Nachmittag in Begleitung professionell geschulter Betreuungskräfte. Nicht nur die gesellige Kaffeerunde sondern auch individuelle und gemeinsame Aktivitäten, wie Gespräche, Singen, Spielen etc. werden angeboten.

Unter bestimmten Voraussetzungen können die Betreuungskosten mit der Pflegeversicherung abgerechnet werden. Hierzu beraten wir Sie gerne.

Für weitere Fragen und Anmeldungen erreichen Sie uns unter:

Caritas-Sozialstation

Bachtalstr. 153, 6673 Schwalbach-Elm