Familienradwandertag der Gemeinde Schwalbach

Rad- und Wandertouren:

10:00 Uhr „Auf den Spuren des Bergbaues
Wanderung des Saarwaldvereins

Beförderung auf die Bergehalde Ensdorf mit herrlicher Weitsicht in das Saartal bis hin zur Landesgrenze. Anschließend Wanderung zum Naherholungsgebiet Mühlenthal über schattige Waldwege und Höhenwege mit herrlicher Aussicht, vorbei an der stillgelegten Anlage des ehemaligen Eisenbahnschachtes.
Länge: ca 12 km/Dauer: ca. 4 Stunden

Teilnahmerzahl begrenzt, daher telefonische Anmeldung erforderlich bis zum 03.06.2013: 06834/571-115

10:15 Uhr   „Schwalbacher Runde
Radsportgruppe TV Elm

Radeln in sportlichem Tempo auf der attraktiven und anspruchsvollen Schwalbacher Runde
.Länge: ca. 33 km. Dauer: ca. 2,5 Stunden

10:30 Uhr   „Family Fit
Familienfreundliche Wanderung des Saarwaldvereines - kinderwagengeeignet

Abwechslungsreiche Wanderung vorbei an der idyllisch gelegenen Weiheranlage Elm, über schattige Waldwege zum Holzhauerhaus mit herrlichen Weitsichten bis hin zur französischen Grenze.
Länge: ca. 7 km. Dauer: ca 2,5 Stunden

10:45 Uhr   „GeoCaching-Radtour
des Landkreises Saarlouis - Touristikbüro

Spannende GPS-Schnitzeljagd auf der Suche nach versteckten Caches. Die Teilnehmer sollten ein Navi oder ein navifähiges Smartphone mit Koordinatenanzeige besitzen.
Länge: ca. 20 km. Dauer: ca. 2,5 Stunden.

11:00 Uhr   „Frühschoppentour
Kleine Wanderung des Heimat– und Wandervereins „Edelweiß“ im Elmer Bachtal zur Frühschoppenzeit als Appetitanreger.
Länge: ca. 5 km. Dauer: ca. 1,5 Stunden.

11:15 Uhr  „Familienfreundliche Radtour
Radsportgruppe des TV Elm

Radeln in familienfreundlichem Tempo durch ein abwechslungsreiches und reizvolles Landschaftsbild über naturbelassene Feldwege und schattige Waldpfade.
Länge: ca 9 km. Dauer: ca. 1,5 Stunden.

11:30 Uhr  „Naturkundliche Wanderung
Leitung: Umweltbeauftragter Hans-Joachim Both

Wanderung durch Wald, Wiesen und Ortsrandbereiche zum Naturschutzgebiet Breitbornfloß mit Erläuterung der heimischen Flora und Fauna.
Länge: ca. 7 km. Dauer: ca. 2 Stunden.

13:00 Uhr  „Eseltrekking

Tolle Wanderung mit der kleinen Eselherde auf ausgesuchten Pfaden, besonders reizvoll für Familien mit Kindern. Während der Trekkingtour erfährt man interessantes über das Wesen der geduldigen Esel, die sich gerne auch von den Kindern reiten lassen.
Länge: ca. 7 km/Dauer: ca. 2 Stunden

16:30 Uhr  Tombola mit attraktiven Gewinnen

Anmeldungen zu den einzelnen Wanderungen sind am Veranstaltungstag ab 09:30 Uhr am Gemeindestand möglich.

Für die Touren:
„Auf den Spuren des Bergbaues“
„GeoCaching-Radtour“

ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl  eine vorherige Anmeldung bis zum 03.06.2013 unter der Telefonnummer: 06834/571-115 erforderlich.

Startgebühr pro Person:                             2,— €

Bei der Anmeldung erhält jeder Wanderer/Radler neben einer kostenlosen Erfrischung ein Los zur gemeinsamen Tombola des Familienradwandertages/Mühlenfestes mitattraktiven Gewinnen.

Abgabeschluss für die Tombola:

16 Uhr am Veranstaltungstag auf der Bühne des Mühlenfestes