L 140 – Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung zwischen Ortsausgang Bous und Schwalbach „Papiermühle“

pixabay.de

Am Montag, den 16. Oktober 2023, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke auf der freien Strecke entlang der L 140 zwischen Bous und Schwalbach (Landkreis Saarlouis) wieder aufnehmen.

Betroffen ist der Bereich zwischen dem Kreisverkehrsplatz am Ortsausgang Bous und dem Schwalbacher Ortsteil Papiermühle auf rund 1,7 Kilometern. Bei der Maßnahme handelt es sich um ein Teilstück einer noch nicht abgeschlossenen Straßenbaumaßnahme des Vorjahres. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Jahresende 2023 andauern.

Aufgrund der Fahrbahnbreite und der aktuellen Richtlinien ist eine halbseitige Verkehrsführung auf dem betroffenen Streckenabschnitt nicht möglich. Alle Bauabschnitte müssen daher unter Vollsperrung ertüchtigt werden. Damit die Anliegerinnen und Anlieger trotz Vollsperrung ihren Wohnbereich erreichen, bleibt die Fahrbeziehung bis zur Baustelle frei. Zudem wird die Straßenertüchtigung in Abschnitten erfolgen.

• 1.Teilabschnitt
  • Vom Kreisverkehr Ortsausgang Bous bis zum Beginn der Bebauung auf freier Strecke (Kreisstraße 55/56)
  • 2.Teilabschnitt
  • Von der Bebauung auf freier Strecke (Kreisstraße 55/56) bis zur Mitte der Zufahrt „Dillmannsbornstraße" (Bereich Umspannungswerk), kurz vor dem Ortseingang Papiermühle
  • 3.Teilabschnitt
  • Ab Mitte der Zufahrt „Dillmannsbornstraße" bis zum Abgang „Hinter Kasholz"

Die Umleitung erfolgt vom Kreisverkehr an der Kreisstraße über die Bouser Straße (L 344), weiter über die Hauptstraße (L 139) nach Schwalbach, von dort über die Knausholzer Straße / Am alten Schacht (L 341) bis zur Bachtalstraße (L 140), zurück Richtung Papiermühle. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.

Es sind Verkehrsbeeinträchtigungen zu erwarten. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf Verkehrsmeldungen zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit auf der Umleitungsstrecke einzuplanen. Der LfS wird im Laufe der Maßnahme über die weiteren Baufortschritte informieren.