Freiwillige Feuerwehr Schwalbach und Deutsches Rotes Kreuz proben den Ernstfall

Foto: Nadine Kopeinigg

Am Samstag, 07.10.2023, fand die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr und dem Deutschem Roten Kreuz am Rathaus in Schwalbach statt.

Angenommene Lage war ein defekter Drucker im Keller, der zu einem Schwelbrand führte. Der Brand entwickelte sich durch die enorme Brandlast schnell zu einem Vollbrand in der Druckerei. Auf Grund von Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage konnte die Brandfrüherkennung nicht erfolgen und der Rauch breitete sich schnell im ganzen Rathauskomplex aus. Zusätzlich zur Sicherung des Gebäudes mussten daher noch Arbeiter einer Baufirma sowie Mitarbeiter, die sich noch in einer Projektbesprechung im obersten Stock befanden, gerettet werden.

Im Anschluss an die erfolgreiche Übung traten Freiwillige Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz unter den Klängen des Tambour Corps vor dem Feuerwehrgerätehaus zur Meldung an Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer und Wehrführer Torsten Kaspar an. Neumeyer begrüßte die Anwesenden und dankte den Rettungskräften für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit bei der miterlebten Übung.

In Vertretung des Landrates übergab der Kreisbeigeordnete Dietmar Bonner eine Drohne des Typs DJI Mavic 3 Thermal als taktische Einheit Drohne Landkreis Saarlouis an die Schwalbacher Wehr.

Es folgten Ehrungen und Beförderungen.

In Vertretung des Kreisbrandinspekteurs Bernd Paul ehrte Wehrführer Jürgen Wolfert für 25-jährige Dienstzeit die Feuerwehrangehörigen:

• Meyer Mike (LBZ Schwalbach)
  • Rousselange Patric (LBZ Schwalbach)
  • Kreuser Timm (LBZ Hülzweiler)
  • Schwed Michael (LBZ Hülzweiler)

Für 35-jährige Dienstzeit wurde geehrt:

• Lortz Simon (LBZ Hülzweiler)

Auf stolze 45-jährige Dienstzeit konnten zurückblicken:

• Folz Klaus (LBZ Hülzweiler)
  • Senzig Alois (LBZ Hülzweiler)
  • Fery Michael (LBZ Hülweiler)

Es werden durch Herrn Landesstabführer Axel Köhl folgende Feuerwehrmusikerinnen für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

• Astrid Becker
  • Brigitte Sauer

Weiterhin wurden durch den Landesfeuerwehrverband folgende Feuerwehrangehörige für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt:

Für 40-jährige Mitgliedschaft:

• Schon Frank (LBZ Hülzweiler)

Für 50-jährige Mitgliedschaft:

• Both Harald (LBZ Schwalbach)

Stolze 5 Mitglieder wurden als Feuerwehranwärter(in) in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen:

• Caspar Lukas (LBZ Schwalbach)
  • Pangritz Julian (LBZ Schwalbach)
  • Caspar Michael (LBZ Schwalbach)
  • Margis Christian (LBZ Schwalbach)
  • Kapllani Angelina (LBZ Schwalbach)

Feuerwehrfrau /-mann:

• Dorzok Paul (LBZ Elm)
  • Laichner Elias (LBZ Elm)
  • Schmitt Tom (LBZ Elm)
  • Toth Balazc (LBZ Hülzweiler)
  • Stutz Jens (LBZ Schwalbach)

Oberfeuerwehrfrau/-mann:

• Momper Alexander (LBZ Schwalbach)
  • Lambert Thomas (LBZ Elm)
  • Speicher Simon (LBZ Elm)
  • Köhnen Andi (LBZ Hülzweiler)

Oberlöschmeister:

• Dolata Joshua (LBZ Schwalbach)
  • Dolata Sven (LBZ Elm)

Hauptlöschmeister:

• Derrenbecher Jörg (LBZ Elm)

Oberbrandmeister:

• Meyer Frank (LBZ Schwalbach)

Die verdiente Versetzung in die Altersabteilung erfuhren:

• Ney Gerhard (LBZ Elm)
  • Fery Michael (LBZ Hülzweiler)
  • Hemmerling Udo (LBZ Hülzweiler)

Zum Abschluss bedankte sich Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer beim scheidenden Löschbezirksführer Thorsten Neumeyer.

Alle Fotos: Nadine Kopeinigg