Zusätzliches Betreuungsangebot durch Großtagespflegestelle „Schwalbennest“ mit 10 Krippenplätzen in Schwalbach

Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer (re.) und die Geschäftsführerin der KEB-Dillingen, Stefanie Oberbillig (li.), bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Gemeinde und der KEB (Meine Lebensräume gGmbH) in den neuen Räumlichkeiten der Großtagespflegestelle „Schwalbennest“ Foto: Jörg Maas, Gde. Schwalbach

In Kooperation mit der KEB-Dillingen (Meine Lebensräume gGmbH) ist in der Schwalbacher Hauptstraße eine Großtagespflegestelle für 10 Krippenplätze entstanden.

Am 24.10.22 konnte Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer die in einer knapp 4-monatigen Umbauphase hergerichteten Räumlichkeiten im Erdgeschoss der ehemaligen Bäckerei Müller an das Betreuerteam der KEB (als Träger der Großtagespflegestelle) übergeben.

Geschäftsführerin Stefanie Oberbillig bedankte sich bei allen beteiligten Akteuren, die an einem „Strang gezogen haben" um das Projekt in kurzer Zeit zu Realisierung.

Bürgermeister Neumeyer sieht in diesem zusätzlichen Betreuungsangebot an die Eltern und Erziehungsberechtigten aus der Gemeinde eine sinnvolle Ergänzung zu den vorhandenen Kindertagesstätten. Darüber hinaus bedarf es jedoch weiterer Krippenplätze um die große Nachfrage in der Gemeinde bedienen zu können. Die in Planung befindliche „Kita Pusteblume" im Gemeindebezirk Hülzweiler in 2023 sei der nächste Schritt um den vorhandenen Krippenplatzbedarf abzudecken.