Wohnraum für Flüchtlinge gesucht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Zustrom von Asylbewerbern insbesondere von Bürgerkriegsflüchtlingen aus Syrien hält nicht nur unvermindert an, er wird in den kommenden Wochen auch weiter ansteigen.

In der Landesaufnahmestelle sind derzeit über 2200 Menschen untergebracht, davon fast 500 in Zelten. Über 100 Flüchtlinge, vorwiegend aus dem Bürgerkriegsland Syrien, kommen dort täglich an.

Die Gemeinde Schwalbach hat aktuell 79 Flüchtlinge aufgenommen, die in überwiegend in privat angemieteten Wohnungen ein Zuhause gefunden haben. Weitere 22 Personen werden in den nächsten Tagen und Wochen folgen.

Die aktuellen und die bevorstehenden Zuweisungen von Flüchtlingen stellen uns vor große Herausforderungen und Probleme: wir brauchen dringend weiteren Wohnraum, da ansonsten auch in unserer Gemeinde Hallen und Säle für die Unterbringung von Flüchtlingen in Beschlag genommen werden müssen.

Von daher wende ich mich erneut mit der dringenden Bitte an Sie:

Bitte helfen Sie und prüfen Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, zur Unterbringung der Bürgerkriegsflüchtlinge freien Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Die Kosten der Unterkunft werden vom Kreissozialamt bzw. vom Jobcenter übernommen.

Personen, die bereit sind, entsprechenden Wohnraum zur Verfügung zu stellen, werden gebeten, sich mit meinen zuständigen Mitarbeiter/-innen unter den Rufnummern 06834/571-208 oder 571-124 in Verbindung zu setzen