Verlängerung Nachfragebündelung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

da sich bisher 30% (Stand 17.08.) aller anschließbaren Haushalte für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, wird die Nachfragebündelung nach Beschluss der Deutschen Glasfaser noch einmal bis zum 19.09. verlängert.

Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass für alle unentschlossenen Bürgerinnen und Bürger weiterhin die Möglichkeit besteht, sich bis zum 19.09.2022 für einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu entscheiden und/oder sich im Servicepoint im Rathaus (Mi. und Do. 10:30 – 12.30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr sowie Fr. 10:30 – 13.30 Uhr) beraten lassen.

Um die restlichen 3% Prozent und somit unser Ziel zu erreichen, fehlt nicht mehr viel.

„Wir verlängern die Nachfragebündelung, da Schwalbach ein wichtiges Ausbaugebiet für Deutsche Glasfaser ist. Viele Bürgerinnen und Bürger in Schwalbach haben bereits Verträge abgeschlossen, weil sie im Glasfaserausbau eine echte Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitssituation sehen. Jetzt wollen wir gemeinsam noch einmal alles geben, um die für den Ausbau erforderliche Quote zu erreichen.", sagt Projektmanager Rainer Menz.

Aus diesem Grund möchte ich nochmals auf die Wichtigkeit des Ausbaus und die dadurch resultierende Gelegenheit für Sie und die Gemeinde Schwalbach hinweisen.

Unsere Nachbarkommunen sind diesen Schritt bereits gegangen und haben die erforderlichen 33 Prozent an Hausanschlüssen und den damit verbundenen sogenannten „eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau" erreicht. Wir haben es derzeit alle gemeinsam in der Hand, dass die Gemeinde Schwalbach nicht ins Hintertreffen gerät. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz rät generell dazu, sich in der Erstausbauphase um einen Glasfaser-Vertrag zu bemühen, da der Ausbau dann staatlich gefördert wird und für den Bürger somit keine Kosten für das das Verlegen des Anschlusses entstehen.

Vor diesem Hintergrund bitte ich Sie, diesen richtungsweisenden Schritt mit zu gehen, damit unsere Gemeinde auch für die kommenden Generationen interessant und lebenswert bleibt.

Hans-Joachim Neumeyer