Schwalbach putzt sich raus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

an diesem Wochenende ist es wieder soweit. Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer, Kinder der Grundschulen und Kindergärten, Vereine und Verbände werden im Einsatz sein, um Straßen, Wege, Plätze und freie Landschaft von den zahllosen Groß- und Kleinabfällen, zumindest zum Teil, befreien.

Die "picobello" Aktion, an der sich in diesem Jahr über 300 Teilnehmer beteiligen, kann an diesem Wochenende selbstverständlich nicht den gesamten Müll, der während des gesamten Jahres in unsere Umwelt sorglos entsorgt wird, einsammeln.

"picobello" ist ein Aufruf an uns alle, während des ganzen Jahres auf unsere Umgebung zu achten und keinen Müll in die Natur, auf öffentlichen Straßen und Gehwegen zu entsorgen:

Zigarettenkippen, Getränkeflaschen und -Dosen, Kaffee-to-go-Becher, Batterien, Papier von Bonbons, Getränkedosen, Einkaufstüten, Schokoriegeln und Kaugummi, Radios, Fernseher, Autoreifen, Kühlschränke, Kronenkorken usw. usw. usw., dies ist keine vollständige Aufzählung.
2016 mussten in unserer Gemeinde über 80 Tonnen Müll im Bereich der öffentlichen Anlagen entsorgt werden, wofür insgesamt über 1.000 Arbeitsstunden aufgewendet wurden. Dies bedeutet mehr als 60.000,- € nur für das Einsammeln von Müll.

Sorglos weggeworfene Abfälle oder Hinterlassenschaften von Hunden auf Gehwegen oder am Rand unserer schönen Wanderwege sind für den Erholungswert in unserer Gemeinde nicht unbedingt förderlich.

Jeder kann mithelfen, unsere Gemeinde sauber zu halten und das nicht nur am kommenden Wochenende.

Alle Auto-, LKW- und Motorradfahrer, die am 10. und 11. März unterwegs sind, werden um eine entsprechend umsichtige Fahrweise gebeten, damit die Picobello-Teilnehmer, die im Straßenbereich unterwegs sind, nicht gefährdet werden.

Und nicht vergessen: „Picobello" ist an jedem Tag!!

Ihr Bürgermeister

Hans-Joachim Neumeyer