Neues aus Elm, Hülzweiler und Schwalbach

.

Pressemitteilung VSE: Spatenstich für Photovoltaik-Freiflächenanlagen erfolgt

Empfohlen
Bild (vlnr) : Dr. Frank Schmeer (VSE, Leiter Erneuerbare Energien), Dr. Gabriël Clemens (VSE, Vorstand), Jens Nauel (Altus AG), Georg Maringer (Ortsvorsteher Hülzweiler), Alexandra Heinen (Erste Beigeordnete), Michael Theis (Beigeordneter)

Hülzweiler, 14. November 2019

Die VSE Aktiengesellschaft (VSE) erweitert ihr Portfolio an Erneuerbare Energien-Anlagen durch Photovoltaik-Freiflächenanlagen (PV-FFA). PV-FFA dienen – neben Windenergieanlagen – zur wirtschaftlichen, regenerativen Erzeugung von Strom und der gleichzeitigen Reduzierung des Verbrauchs fossiler Energieträger. In diesem Zusammenhang wurde ein geeignetes, ca. 1,3 ha großes Areal in Schwalbach-Hülzweiler zur Realisierung einer – für die VSE ersten – PV-FFA entlang der Autobahn A8 identifiziert, auf dem eine PV-FFA mit einer maximalen elektrischen Leistung von 750 kW installiert werden kann.

Die Vorteilhaftigkeit dieser PV-FFA besteht darin, dass zum einen im Nahbereich der PV-FFA der elektrische Anschluss an das öffentliche Netz der energis Netzgesellschaft mbH realisiert werden kann. Zum anderen erhält VSE wegen der Leistungsbegrenzung der PV-FFA auf 750 kW für den dort regenerativ produzierten Strom und wegen der Errichtung der PV-FFA in einem Abstand von maximal 110 m zur Autobahn eine gesetzlich bestimmte, finanzielle Förderung über einen Zeitraum von 20 Jahren, d. h. VSE muss mit diesem PV-Projekt nicht an einer Ausschreibung der Bundesnetzagentur zur finanziellen Förderung des Stromes aus solarer Strahlungsenergie teilnehmen. Ein weiterer Vorzug dieses Projektes besteht darin, dass VSE im Rahmen ihres kommunalen Partnermodells auch Grundstücke der Gemeinde Schwalbach berücksichtigen konnte. Etwa ein Drittel der von VSE zur Errichtung und Betrieb der PV-FFA gepachteten Grundstücke befinden sich im Eigentum der Gemeinde Schwalbach.

Neben der Projektierung der PV-FFA Hülzweiler durch die VSE werden weitere Aufgaben zur Realisierung bzw. zum Betrieb der PV-FFA durch die VSE-Gruppe erbracht bzw. erbracht werden. So wird der elektrische-telekommunikationstechnische Anschluss von der energis Netzgesellschaft realisiert. Die technische Betriebsführung übernimmt die FAMIS GmbH und die Direktvermarktung des eingespeisten Stromes wird von VSE selber wahrgenommen.

Mit Bekanntmachung der Teiländerung des Flächennutzungsplanes im Bereich des Bebauungsplanes „Freiflächen-Photovoltaik-Anlage Hülzweiler" am 08.11.2019 im Blickpunkt der Gemeinde Schwalbach.

wurde das Bauplanungsrecht geschaffen.

Die PV-FFA Hülzweiler wird noch in 2019 errichtet werden. Die Investitionskosten belaufen sich auf ca. eine halbe Million Euro.

Die PV-FFA Hülzweiler produziert mit einer maximalen elektrischen Leistung von 750 kW durchschnittlich eine regenerativ erzeugte Strommenge im Jahr von ca. 755.000 kWh/a; damit können ca. 220 Drei-Personenhaushalte jährlich mit elektrischen Strom versorgt werden. Der Betrieb der PV-FFA Hülzweiler führt zu einer jährlichen Ersparnis an dem klimaschädlichen Treibhausgas Kohlenstoffdioxid in Höhe von ca. 370 t/a.

Ansprechpartnerin:

Marie-Elisabeth Denzer