Neue Seniorensicherheitsberater begrüßt

2 minutes reading time (327 words)

Kreis Saarlouis (pdl) Albert Weber (Schwalbach), Bernhard Weiler (Wallerfangen) sowie Stefanie Ginsbach und Josef Bro (Überherrn) haben erfolgreich ihr Schulung zum Seniorensicherheitsberater abgeschlossen und sind künftig ehrenamtlich in ihrer Gemeinde im Einsatz. Bei dem Treffen der Seniorensicherheitsberater aus dem Landkreis Saarlouis im Seniorentreff in Dillingen machten die vier „Neuen“ Bekanntschaft mit dem großen Team der Seniorensicherheitsberater und den Kontaktpolizisten aus der Region.

SeniorensicherheitesberaterChristine Ney begrüßt die neuen Seniorensicherheitsberater Albert Weber, Stefanie Ginsbach, Josef Bro und Bernhard Weiler (v.r.n.l.). pdl/Foto: Brigitta Schneider

Christine Ney, Amtsleiterin der Leitstelle „Älter werden“ beim Landkreis Saarlouis, ist stolz, dass der Landkreis Saarlouis inzwischen über 24 Seniorensicherheitsberater verfügt. Es gelte noch eine Lücke in den Gemeinden Ensdorf und Schmelz zu schließen, sagte Ney, und hofft, auch in diesen beiden Kommunen interessierte Personen für die Schulung zum Seniorensicherheitsberater zu gewinnen.

Auf Initiative des Landesseniorenbeirates und dem Landesamt für Präventives Handeln und mit Unterstützung des Landkreistages werden seit 2009 im Rahmen der polizeilichen Kriminalitätsprävention zum Schutz älterer Mitbürger vor Kriminalität, ehrenamtliche Seniorensicherheitsberater (SSB) im Saarland von der Polizei ausgebildet. Ihre Aufgabe ist es, insbesondere ältere Menschen über Kriminalität und Gefahren aufzuklären und dadurch Ängste zu nehmen sowie praktische Ratschläge und bewährte Hilfen zu geben. Ihre Funktion besteht darin, Bindeglied zwischen Polizei und Senioren zu sein. Sie sollen helfen, Hemmschwellen, Ängste und Vorurteile gegenüber der Polizei abzubauen.
Neben den Kontaktpolizisten wurde auch der neue Leiter der Polizeiinspektion Saarlouis, Polizeirat Christian Zimmer, sowie Oranna Fuchs, Leiterin der neuen Kommunalen Beratungsstelle „Besser leben im Alter durch Technik“ im Landkreis Saarlouis, begrüßt.

Wie Christine Ney ausführt, werden die Seniorensicherheitsberater hauptsächlich in Seniorenvereinen vorstellig und halten dort Vorträge über verschiedene Gefahrenbereiche. Sie beraten aber auch in der Nachbarschaft und im Familien-, Bekannten- und Freundeskreis und führen Einzelgespräche vor Ort durch.

Die Gruppe der Seniorensicherheitsberater im Landkreis Saarlouis, das sind sieben Frauen und 17 Männer, trifft sich auf Einladung der Leitstelle „Älter werden“ beim Landkreis Saarlouis viermal im Jahr zum Erfahrungsaustausch und um sich über aktuelle Kriminalitätsentwicklungen, neue Betrugsmaschen und Einbruchsserien zu informieren.

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.