Frohe Weihnachten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, das so reich an Ereignissen war, dass es gut und gerne auch für zwei Jahre gereicht hätte. Beim vorsichtigen Ausblick auf das kommende Jahr bleiben neben Hoffnungen und Erwartungen sicherlich viele Fragen offen.

Der Zustrom der Flüchtlinge, der auch vor unserer Gemeinde nicht halt macht, hat ein Ausmaß angenommen, wie es vor einem Jahr kaum jemand erwarten konnte.

Nur mit großer Anstrengung und erheblichem personellen und organisatorischen Aufwand lässt sich diese Aufgabe in Land, Kreis und unmittelbar in unserer Gemeinde schultern. Ohne die Unterstützung vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer wäre eine geordnete Aufnahme der Kinder, Frauen und Männer aus den Bürgerkriegsgebieten Syriens und anderer Krisenländer nicht möglich.

Ein besonderer Dank geht an alle, die sich persönlich engagieren, Wohnungen zur Verfügung stellen, Möbel, Kleider, Hausrat und Geld spenden, aber auch Ihnen allen, die Sie mit Respekt und Toleranz diese Arbeit unterstützen und Rückhalt geben.

Ein gutes Gemeinwesen lebt vom Zusammenhalt und dem Miteinander seiner Bürgerinnen und Bürger. Gemeinschaftsgeist und Respekt im Umgang miteinander sind wichtige Voraussetzungen für das Zusammenleben. Das haben die Menschen in unserer Gemeinde – also Sie alle – auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr alles Gute, vor allem aber Gesundheit und Zufriedenheit.

Hans-Joachim Neumeyer

​Christel Albert