Fit durch den Sommer - Mittwoch ist Mitmachtag

Nach der erfolgreichen Erstauflage der Aktion „Fit durch den Sommer – Mittwoch ist Mitmachtag“ im vergangenen Jahr ruft die Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, Annegret Kramp-Karrenbauer, auch in diesem Jahr wieder in den Sommerferien die daheimgebliebenen Saarländerinnen und Saarländer zu ihrer Bewegungsaktion auf.

Dabei soll während der Sommerferien an jedem Mittwoch in den saarländischen Kommunen für alle Sportwilligen die kostenlose Möglichkeit bestehen, sich breitensportlich zu betätigen. Und zwar unabhängig davon, ob sie Mitglied in einem sporttreibenden Verein sind oder nicht.

Das ist natürlich nur möglich, wenn die Sportvereine vor Ort mit ihrem Know-how und dem Engagement ihrer Mitglieder entsprechende Veranstaltungen für Jedermann anbieten. Vereine, die noch kurzfristig mitmachen wollen, können sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch bei Christoph Sahner, Referat E1, unter 0681-501-2157 melden.

Alle teilnehmenden Vereine werden mit ihren Aktivitäten und den entsprechenden Veranstaltungszeiten auf der Internetseite des Ministeriums für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport veröffentlicht, um so den interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Auswahl und somit die Gestaltung ihrer „Sommerferien“ zu erleichtern. Eingetragene Vereine und Veranstaltungen finden Sie unter: http://www.saarland.de/mitmachtag.htm

Ministerin Kramp-Karrenbauer und ihre Kabinettskollegen werden verschiedene Veranstaltungen besuchen und wenn möglich, aktiv daran teilnehmen. Des Weiteren laufen Bemühungen, renommierte Sportlerinnen und Sportler für die Aktion und eine aktive Teilnahme zu gewinnen.

Nach Abschluss der Veranstaltungen werden wie bereits im Jahr 2010 drei aktive Teilnehmer und drei als Veranstalter teilnehmende Vereine mit einer Geldprämie ausgezeichnet. Die Überreichung der Auszeichnungen wird im Rahmen des Auftritts der Landesregierung auf der Welt der Familie vom 10. bis 18. September am Stand der Landesregierung erfolgen.