Eröffnung des Fachmarktzentrums

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in den Gemeindebezirken Elm, Hülzweiler und Schwalbach halten die ortsansässigen Gewerbetreibenden für die Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Schwalbach ein breites Angebot an Waren und Dienstleistungen vor.

BM teaserMit dem Umfang und der Qualität ihrer Angebote haben unsere Gewerbetriebe überzeugt, sich „am Markt“ etabliert und einen festen Kundenstamm aufgebaut.

Als Bürgermeister freue ich mich, dass durch dieses Warenangebot ein sehr großer Teil des täglichen Bedarfs der Bürgerinnen und Bürger innerhalb unserer Gemeinde direkt und mit immer noch relativ kurzen Wegen befriedigt werden kann.

Unser Gemeinwesen unterliegt im Hinblick auf geänderte gesellschaftliche Bedingungen und Bedürfnisse auch bestimmten Veränderungen und Entwicklungen.

Der Gemeinderat der Gemeinde Schwalbach hat daher nach einem  „Einzelhandelsgutachten zur Ermittlung der Auswirkung eines Sondergebietes für großflächigen Einzelhandel“ der Errichtung eines neuen Fachmarktzentrums im Gebiet „Lange Länge“ im Ortsteil Griesborn zugestimmt.

Ausschlaggebend für dieses positive Signal war die gutachtliche Aussage, dass das zusätzliche Angebot sich aus dem jetzigen Kaufkraftabfluss in Einkaufszentren in den Nachbarkommunen „finanziert“ und somit nicht zu Lasten des Einzelhandels in den Ortsmitten gehe.

Dem aufmerksamen Bürger ist sicherlich der rasche Baufortschritt aufgefallen; bereits am vergangenen Freitag konnten die neuen Geschäfte im Fachmarktzentrum offiziell übergeben werden.

[widgetkit id=3]

Die neuen Gewerbebetriebe ergänzen das in den Gemeindebezirken vorgehaltene Angebot im Einzelhandel gut. Drogerieartikel, Bekleidung und Kleintierbedarf  erweitern sinnvoll das bereits vorhandene Warenangebot.

Für eine gute Erreichbarkeit des Fachmarktzentrums und zur Entschärfung der Verkehrssituation wurde im Einmündungsbereich Ensdorfer Straße/ Zur Langen Länge ein sogenannter Kreisverkehrsplatz errichtet.

Ein neuer Kreisverkehrsplatz, damit einhergehend geänderte Verkehrsströme und eine neue Vorfahrtssituation, sind anfangs vielleicht noch ungewohnt.

Ich bin mir sicher, dass in wenigen Wochen die neue Verkehrssituation den Verkehrsteilnehmern in „Fleisch und Blut“ übergegangen sein wird.

Der Kreisel war  verkehrstechnisch notwendig und vom Landesbetrieb für Straßenbau gefordert.

Die Kosten hierfür hat der Investor für das Fachmarktzentrum getragen.

Die Erfüllung eines weiteren langgehegten Wunsches zeichnet sich ebenfalls ab.

Die bereits seit vielen Jahren angedachte Erschließung des Gebietes „Lange Länge“ für Wohnbaustellen zog sich in der Tat „lange in die Länge“.

Erst nach intensiven Gesprächen mit dem Investor und den Verantwortlichen der RAG-Montan-Immobilien AG Anfang dieses Jahres kam neuer Schwung in die Sache.

Zwischenzeitlich haben der  Ortsrat Schwalbach-Griesborn und der Gemeinderat der Gemeinde Schwalbach dem leicht veränderten Bebauungsplan (Erstbeschluss 2002) in der Sitzung vom 26. Mai einstimmig zugestimmt.

Die Erschließungsmaßnahme für rund 60 Baustellen hat bereits begonnen und die Ansiedlung junger Familien kann hier in idealer Weise realisiert werden.

Kurze Wege zur Schule, dem Kindergarten, den kirchlichen Einrichtungen, zu den Freizeit- und Naherholungsangeboten sowie optimale Einkaufsmöglichkeiten sprechen für sich.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unsere Gemeinde befindet sich in einem positiven Entwicklungsprozess, den Sie gerne aktiv begleiten können. Ihre Anregungen, aber auch Ihre Kritik werden von mir und von den Mitgliedern der kommunalen Gremien gerne aufgenommen.

Wir wollen gemeinsam an einer guten Zukunft für unser Schwalbach arbeiten. Ich lade Sie herzlich dazu ein.