Demenz Café der Caritas Sozialstation in Elm um Demenzgarten erweitert

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am vergangenen Samstag durch Mitglieder des Lions-Club Saarlouis (Lions-Hilfe e.V.), gemeinsam mit Mitarbeitern der Firma Holzwurm, am Vormittag letzte Arbeiten verrichtet. Es wurde gepflanzt, gemulcht, Fugensand eingekehrt sowie die Holzbänke eingeölt, bevor der fertige Demenzgarten an Caritasdirektor Hermann-Josef Niehren, Caritasverband Saar-Hochwald e.V., übergeben wurde.

Der Vorsitzende der Lions-Hilfe e.V. Herbert Jacob erklärte, „ Für eine Einrichtung aktiv im Garten zu arbeiten, das ist heute für uns eine Premiere. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Bei der Auswahl unserer Projekte achten wir darauf, dass wir nachhaltige Projekte unterstützen. In der Caritas haben wir einen verlässlichen Partner und wissen, dass der Garten auch weiterhin gepflegt wird."
Das Projekt Demenzgarten wurde vom Lions-Club Saarlouis (Lions-Hilfe e.V.) finanziell unterstützt.
Für die Errichtung des Demenzgartens habe die Caritas rund 26.000 € in die Hand genommen, so der Geschäftsführer Niehren. Die Vorarbeiten zum Garten hatte die Firma Holzwurm ausgeführt und aus einem Wiesenstück, das die Gemeinde zur Verfügung stellte, einen einladenden Garten mit Blüh- und Nutzpflanzen, einem Rundweg und zahlreichen Sitzgelegenheiten geschaffen.

Stefanie Stoll, verantwortlich für die Koordination im Demenz Café, erklärte, „ Wir werden uns in diesem Garten sehr viel aufhalten. Die dementen Menschen verlieren bis zum letzten Stadium der Erkrankung ihre Erinnerung an Geruch und Geschmack nicht. Sie werden hier vieles wiederentdecken, was sie von früher kannten. Sie freue sich schon jetzt auf das Riechen, Fühlen und Schmecken mit den Demenzkranken, die das Demenz-Café regelmäßig besuchen.

Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer sowie die Ortsvorsteherin Christel Albert waren hocherfreut, dass das Projekt Demenzgarten hinter der Caritas Sozialstation Schwalbach in Elm erfolgreich durchgeführt wurde und nun den Demenzkranken zu Therapiezwecken zur Verfügung steht.

Das Demenz-Café in Elm, Bachtalstraße 153 ist montags und mittwochs von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Infos unter Telefon (06834) 579 09 44.