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Seniorensicherheitsberater

Prävention braucht ein Gesicht

Seniorensicherheit ist ein großes Thema in der heutigen Zeit. Leider werden Senior/innen viel zu oft Opfer von Verkehrsunfällen, Betrugs-, Einbruchs- oder gar Gewaltdelikten. Je besser sie über diese Gefahren und ihre Vorbeugung informiert sind, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, zum Opfer zu werden.

Unter dem Motto „Sicher leben im Saarland“ haben die saarländische Polizei, das Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport sowie der Landesseniorenbeirat des Saarlandes das Projekt der Seniorensicherheitsberater/innen gestartet.

Durch das Landeskriminalamt und das Landesinstitut für präventives Handeln werden die ehrenamtlich tätigen Personen in allen Landkreisen zu Seniorensicherheitsberatern ausgebildet.

Sie erhalten nach ihrer Schulung einen Ausweis durch den sie belegen können, dass sie die Schulung erfolgreich abgeschlossen haben. Jede Polizeidienststelle hat eine Namensliste der zuständigen Berater/innen.

Für die Gemeinde Schwalbach sind Günther Both, Willy Hasenberg, Gerd Kurtz, Walter Reinhardt und Heribert Woll als Seniorensicherheitsberater tätig.

Vielleicht haben auch Sie Lust, sich ebenso wie die Seniorensicherheitsberater/innen zu engagieren?

Gesucht werden vertrauenswürdige, kontaktfreudige Menschen ab 50 Jahre mit einem guten Leumund.


Auskunft erteilt:

Amt für soziale Dienste und Einrichtungen - Landkreis Saarlouis

Servicestelle Ehrenamt, Barbara Mohr

Tel:      06831 - 444-573
Fax:     06831 - 444-270