Seniorenrat Schwalbach

Der Ansprechpartner für Seniorinnen und Senioren 60 - Plus

Bereits 1993 gegründet, ist er einer der ältesten Interessenvertretungen von Senior / innen für Senior / innen im Saarland und hat zum Ziel, die sozialen und kulturellen Anliegen älterer Menschen zu fördern.

Er setzt sich aus Vertreter*innen der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden, Altenpflegeeinrichtungen, Vereinen sowie Nichtorganisierten zusammen.

Der Vorsitzende mit seinen beiden Stellvertretern bildet den Seniorenbeirat, der eng mit dem Gemeinderat und seinen Ausschüssen in Angelegenheiten, die ältere Menschen betreffen, zusammenarbeitet. Darüber hinaus soll der Seniorenrat eigenständig Initiativen entwickeln, die zur Verbesserung der Lebenssituation Älterer beitragen und den Kontakt zwischen den Generationen fördern.

Ihre Ansprechpartner sind:

Axel Dillschneider

Vorsitzender
Bouser Straße 6
66773 Schwalbach
Tel.: 06834-51209
Mail: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Hubert Haupts

Stellvertreter
Hofstraße 10
66773 Schwalbach
Tel.: 06831-58524
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Gabi Theis

Stellvertreterin
Bruchstraße 63
66773 Schwalbach
Tel.: 06834-55637
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auszug aus der Satzung in der Fassung vom 25.09.2014

  • § 2 : Zweck und Aufgaben

(1) Seniorenräte sollen echte Interessenvertretungen der Seniorbürgerinnen und Seniorbürger, der älteren Berufstätigen und Ruheständler, sowohl in der offenen als auch stationären Altenarbeit sein. Der Seniorenrat berät den Gemeinderat und seine Ausschüsse in allen altersrelevanten Bereichen. Er ist in den jeweils zuständigen Ausschüssen sowie im Gemeinderat zu allen Angelegenheiten zu hören, die die Lebens-situation der älteren Bürger und Bürgerinnen betreffen. Des Weiteren soll er selbstständig Initiativen entwickeln, die zur Verbesserung der Lebenssituation der Älteren beitragen.

(2) Als Aufgabenbereich seien z.B. genannt:

- Beratung bei Planung und Durchführung von „offenen Hilfen“ .

- Öffentlichkeitsarbeit – Mitprägung der öffentlichen Meinung in Fragen der älteren Generation.

- Vorbereitung auf das Alter.

- Information und Beratung zu altersrelevanten Themen.

- Beratung bei der Planung von „altersgerechten“ Wohnungen.

- Weiterbildung

- Förderung von Altenbildungsmaßnahmen

- Pflege der Partnerschaft zwischen den Generationen.

  • § 8: Sitzungen

(1) Der Seniorenrat tritt regelmäßig alle zwei Monate sowie nach Bedarf zusammen.

(2) Die Mitglieder des Gemeinderates und der Ortsräte können nach Bedarf zu den Sitzungen des Seniorenrates eingeladen werden.

(3) Die Sitzungen des Seniorenrates sind Grundsätzlich öffentlich, soweit nicht Rücksichten auf das öffentliche Wohl oder berechtigte Interessen Einzelner entgegenstehen.

Um den Kontakt und Austausch mit den in Schwalbach ansässigen Einrichtungen zu pflegen, finden die Sitzungen des Seniorenrates auch vor Ort statt. Mit Blick auf die Entwicklungen der Corona-Pandemie behalten wir uns vor, Sitzungen kurzfristig abzusagen.

Voraussichtliche Sitzungstermine 2023

Dienstag, 21. März 2023
Dienstag, 16. Mai 2023
Dienstag, 19. September 2023
Dienstag, 21. November 2023

Für Termine im Rathaus können Sie auch gerne unsere Online Terminreservierung nutzen.

Kontakt

  • Adresse:
    Hauptstraße 92
    66773 Schwalbach
  • Tel.:
    06834 571-0
  • Fax:
    06834 571-111
  • E-Mail:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die rechtsverbindliche elektronische Kommunikation ist über E-Mail nicht möglich. Bitte nutzen Sie hierzu unsere virtuelle Poststelle über eGo-Mail. Die entsprechenden Rahmenbedingungen finden Sie auf der Homepage https://www.buergerdienste-saar.de/zfinder-saar-web/legalnotes.

Öffnungszeiten

Gemeindeverwaltung
  • Montag - Donnerstag:
    08:30 - 12:30 Uhr
  • Montag, Mittwoch, Donnerstag:
    14:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag:
    08:30 - 13:30 Uhr

Zusätzlich hat das Bürgerbüro am 1. Samstag des Monats von 10-12 Uhr geöffnet

Standesamt
  • Montag - Donnerstag:
    08:30 - 12:30 Uhr
  • Mittwoch:
    14:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag:
    08:30 - 13:30 Uhr
Auf Wunsch werden zusätzlich am 1. Samstag im Monat Trauungen durchgeführt.