Wirtschaftsförderung in Zeiten von "Corona"

Finanzielle Förderungen durch Bund und Land!

Hinsichtlich einer finanziellen Unterstützung in dieser Zeit wird auf das Webangebot der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung des Landkreises Saarlouis (WFUS) verwiesen, wo zentral für den Landkreis ein„Corona"-Beratungsangebot für Gewerbetreibende zusammengestellt ist.

Dort finden Sie auch alle wichtige Informationen, Anträge, Downloads sowie wichtige Links.

Auch alle hierzu wichtigen Links, die von den entsprechenden Stellen ständig aktualisiert werden, finden Sie auf der Homepage der WFUS: https://www.wfus.de

Eine entsprechende Hotline für Unternehmer bzw. Arbeitgeber ist ebenfalls eingerichtet:

Neues Angebot:

Lokale Unternehmen unterstützen lokale Unternehmen!

Solidarisch! Gemeinsam! Stark! Für unsere Wirtschaftsregion!

Der Landkreis Saarlouis und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS) starten diese Initiative „UNTERNEHMEN HELFEN UNTERNEHMEN" um das Wirtschaftsleben in dem Landkreis Saarlouis und deren einzelnen Kommunen zu unterstützen.

Die „UNTERNEHMEN HELFEN UNTERNEHMEN" ist ein Angebot von Unternehmen aus dem Landkreis Saarlouis an andere Unternehmen aus der Region, um die Durststrecke während der andauernden Corona-Krise gemeinsam zu überstehen. Das kann Ihre Arbeitskraft oder Dienstleistung sein, das können Rohstoffe oder Waren sein und alles andere, von dem Sie glauben, dass es anderen Unternehmern helfen könnte. Es können aber auch Fragen, Hilfen oder Sachspenden angeboten werden.

Der Kontakt erfolgt über die Eintragung in die Kooperations-Datenbank:

Zielgruppen: Unternehmen aus dem Landkreis Saarlouis als Anbieter und Suchende

Anforderungen: „Anbietende" und „Hilfesuchende" bieten/suchen Produkte, Dienstleistungen sowie weitere Hilfen, auch u.U. Personalüberlassung, aber auch Sachspenden nach entsprechenden Angeboten, die ihnen aktuell helfen können „ihre" wirtschaftlichen Probleme etwas zu „lindern".

Hinweis: Die jeweilige Eintragung der Unternehmen wird vor der Freischaltung geprüft und dann erst freigeschaltet.

WFUS tritt hier als „Vermittler" der beteiligten Akteure auf und bietet das dazu erforderliche Portal auf seiner Homepage an.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Herrn Falk Leidel,

Einkaufen und Lieferdienste in der Gemeinde

Stundungen der Gewerbesteuer in der Gemeinde

Auch in diesen schwierigen Zeit steht die Gemeinde den Dienstleistern und Gewerbetreibenden vor Ort zur Seite. Anträge auf Stundungen der Gewerbesteuer können formlos an die Gemeinde Schwalbach unter