Werden Sie Picobellist - Saarland Picobello - Schwalbach putzt sich raus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

werden Sie PICOBELLIST, am 13. und 14. März 2015 ist es wieder soweit: das Saarland und die Gemeinde Schwalbach räumen auf. Helfen Sie mit, Grünanlagen, Schulhöfe, Spielplätze, Parks und Wälder von Müll zu befreien. Egal ob Schulklasse, Verein, Kindergarten, Firmen-Belegschaft, Familie oder Einzelperson – bei saarland picobello – Schwalbach putzt sich raus können alle mitmachen.

Die bereits 12. Sammelaktion erfolgt auch in 2015 wieder vor den Brut- und Setzzeiten der Tiere, die dann nicht mehr gestört werden dürfen.

Die Erfolge der letzten Jahre bestätigen, dass die Bürgerinnen und Bürger sich eine saubere Gemeinde wünschen. Saarlandweit haben sich inzwischen mehr als 20.000 Saarländerinnen und Saarländer in den vergangenen Jahren beteiligt. Sauberkeit und Ordnung steigern den Wohnwert in der Gemeinde. Wer beim Spaziergang, ob in der freien Landschaft oder im Ort, nicht ständig sorglos weggeworfene Abfälle erblickt oder Hinterlassenschaften auf Gehwegen ausweichen muss, ist nicht verärgert und erholt sich besser.

Es ist auch schädlich für die Tier- und Umwelt, wenn Batterien, Zigarettenkippen und Kaugummipapier die Straßeneinläufe verstopfen, in die Kanalisation gelangen oder Wildtiere sich an Scherben verletzen. Hier kann jeder mithelfen unsere Gemeinde sauber aussehen zu lassen. Jeder kann die Gemeinde rausputzen.

Die eingesammelten Abfälle werden an den Sammelplätzen vom Gemeindebauhof abgefahren. Der EVS, der die saarlandweite Aktion betreut, prämiert besonders gelungene und leuchtturmwirksame Sammelaktionen. Anmeldeschluss ist der 27.02.2015. Am einfachsten erfolgt die Anmeldung unter www.saarland-picobello.de.

Ich bitte Sie daher, sich an "saarland picobello - Schwalbach putzt sich raus", rege zu beteiligen.