Weihnachtsgruß 2014

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nur noch wenige Tage trennen uns vom Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel. Wie schnell ist auch dieses Jahr wieder vergangen, wie hektisch verliefen die letzten Tage und Wochen.

Aber das ist für die meisten von uns nichts Neues. Eigentlich ist es jedes Jahr die gleiche Prozedur: ausgerechnet in einer Zeit, in der allseits von Besinnung und Ruhe gesprochen wird, steigt die Betriebsamkeit noch einmal so richtig an. Umso mehr wünschen wir Ihnen in den kommenden Weihnachtstagen und den Tagen um den Jahreswechsel  eine Zeit der Entspannung und Erholung.

Vielleicht nutzen wir diese Tage auch ein wenig zum Nachdenken über das, was um uns herum geschieht und betrachten dabei auch die Sorgen und Nöte vieler unserer Mitmenschen.

Während tausende Menschen aus den Krisengebieten, insbesondere des Nahen Ostens, vor Krieg und Verfolgung nach Westeuropa fliehen, erscheinen unsere Probleme dagegen teilweise verschwindend gering.

Die besondere Herausforderung für uns besteht darin, den Flüchtlingen in ihrer Not mit Toleranz und Mitmenschlichkeit zu begegnen. Das ehrenamtliche Engagement  vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger ist in dieser Situation eine große Hilfe und Ermutigung zugleich. Dies verdient Dank und Anerkennung.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch allen, die sich das ganze Jahr über im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich im Ehrenamt engagieren und allen, die sich – in welcher Form  auch immer – in unserem Gemeinwesen einbringen.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Gute, Glück, Gesundheit und Wohlergehen.

Hans-Joachim Neumeyer

Christel Albert