Wahlen zum 19. Deutschen Bundestag

bundestagswahl-2680456_1920

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am kommenden Sonntag finden die Wahlen zum Deutschen Bundestag statt.

Demokratische Wahlen sind ein wertvolles Gut, dessen Bedeutung wir uns immer wieder vor Augen halten müssen. Demokratie garantiert all das, was wir schätzen: individuelle Freiheiten und Rechte, die für alle gelten, Schutz der Minderheiten und Kontrolle der Regierung, Transparenz und Partizipation.

Demokratie ist der Austausch von Argumenten, Auseinandersetzung um Themen, Meinungsstreit um Lösungen. Demokratie ist die Grundlage unserer Gesellschaft, in der wir alle mitreden, mitmischen und mitbestimmen können. Diese Demokratie hat sich auf der Basis unseres Grundgesetzes bewährt. Sie garantiert Freiheit, Rechtssicherheit und Menschenrechte.
Die demokratischen Errungenschaften, die uns ein gutes Leben ermöglichen, sind mühsam errungen worden, sie dürfen nicht wieder verloren gehen. Demokratie braucht Menschen, die sie leben, damit sie funktioniert und stabil bleibt.

Daher ist und bleibt es wichtig, dass Sie ihr Wahlrecht ausüben. Gehen Sie am Sonntag zur Wahl und wählen Sie gültig.

Hans-Joachim Neumeyer