Traumschleife „Waldzeit“ offiziell eröffnet

v.l.n.r.: Landrat Patrik Lauer, Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer und Achim Laub vom Deutschen Wanderinstitut Bild: Gemeinde Schwalbach, Lara Thomé

Am Sonntag, den 27.09.2020 war es endlich soweit: der neue Premiumwanderweg „Waldzeit" in Schwalbach wurde offiziell eröffnet. Nach einer etwa einjährigen Vorbereitungszeit konnte der Weg nun final bewandert werden. Allen voran die Tourist Info Saarlouis mit Dieter Ruck und Kolja Koglin sowie der Gemeindebauhof haben es möglich gemacht, dass wir in diesem Jahr eine neue Traumschleife im Landkreis Saarlouis eröffnen konnten.

Wie der Name schon sagt, bestimmt vor allem das Thema Wald den Weg. Abwechslungsreiche Baumbestände und kleine Trampelpfade mitten durch den Wald machen die Waldzeit unvergesslich.

Offiziell ausgezeichnet wurde der Weg durch das Deutsche Wanderinstitut (DWI). „Die Waldzeit liegt unter den Top 5 Wegen in Deutschland, was die abwechslungsreichen Baumbestände angeht", sagt Achim Laub vom DWI. Damit ist die Waldzeit eine von 111 Traumschleifen in der Wanderregion Saar-Hunsrück.

Landrat Patrik Lauer, Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer sowie die OV Georg Maringer (Hülzweiler) und Bernd Schweitzer (Schwalbach) wanderten am Sonntag trotz bescheidenem Wetter und zeigten sich allesamt begeistert vom neuen Premiumwanderweg. Der Landkreis Saarlouis beheimatet insgesamt 12 Traumschleifen. Eine davon führt nun durch die Gemeinde Schwalbach.  Start und Ziel der Traumschleife befinden sich im Sportzentrum Schachen in Hülzweiler, welches über den Walter-Becker-Weg zu erreichen ist.

Infos und Streckenführung der "Waldzeit" Bild: Kolja Koglin