Starke Eltern – Starke Kinder *Ausgebucht*

2 minutes reading time (373 words)

Der Elternkompetenzkurs startet wieder in Schwalbach

*Ausgebucht*

Eltern sein ist schön, aber manchmal auch ganz schön anstrengend!

Dieser Elternkurs ist für Mütter und Väter, die mehr Freude und weniger Stress mit ihren Kindern haben wollen. „Starke Eltern - Starke Kinder" unterstützt Sie dabei, eine Familie zu sein, in der alle gerne leben, in der gestritten wird, ohne das Gegenüber nieder zu machen, in der Grenzen und Menschen respektiert werden. „Starke Eltern - Starke Kinder"möchte Ihr Selbstvertrauen als Eltern stärken, die für Ihre Familie wichtigen Werte deutlich machen und Ihre Fähigkeiten zum Verhandeln, zum Grenzen setzen und zum Zuhören erweitern.

Der Kinderschutzbund bietet in Kooperation mit dem Jugendbüro in 10 Kursabenden für max. 10 Teilnehmer(innen) an. Der Kurs kostet 10€ p.P. oder 15€ p.Paar. Referentin: Yasmin Paker-Dahy

Ziel ist es, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und Selbstvertrauen zu stärken, sie zu stützen sowie den Kinderrechten in der Familie Geltung zu verschaffen. Der Kurs vermittelt Information, unterstützt dabei die Erziehungsverantwortungzu tragen und individuelle Lösungen zu Erziehungsfragen zu finden und die Kommunikation in der Familie zu verbessern.

Starke Eltern-starke Kinder ist ein präventives Angebot und vermittelt das Modell der „anleitenden Erziehung", d.h. Eltern nehmen ihre Verantwortung als Erziehende wahr und leiten und begleiten ihre Kinder unter Achtung der Kinderrechte. Das Modell wird in fünf aufeinander aufbauenden Stufen erklärt, erprobt und geübt:

• Klärung der Wert- und Erziehungsvorstellungen in der Familie
    Welche Werte und Erziehungsziele haben wir in der Familie?
  • Festigung der Identität als Erziehende
    Wie kann ich das Selbstwertgefühl meines Kindes unterstützen?
  • Stärkung des Selbstvertrauens zur kindlichen Unterstützung
    Wie kann ich meinem Kind bei seinen Schwierigkeiten helfen?
  • Bestimmung klarer Kommunikationsregeln in der Familie
    Wie drücke ich meine Bedürfnisse aus
  • Befähigung zur Problemerkennung- und Lösung
    Wie lösen wir Probleme in der Familie?

Die Themen Grenzen (Grenzen setzen, begründen, durchhalten) und „Leitorient-ierungen" (Annahme, Anerkennung, Vertrauen) die in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen behandelt werden, stehen erfahrungsgemäß im Mittelpunkt der Kurseinheiten.

Kursstart: Dienstag, 26. Februar 2016, 18 - 20 Uhr

Anmeldungen im Jugendbüro Schwalbach

Tina Gebhard, Tel.: 06834 / 571-152

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.