Neues aus Elm, Hülzweiler und Schwalbach

Aktuelles und Wissenswertes aus ihrer Gemeinde
.

Senioren auf Informationsfahrt

Einer langen Tradition gemäß hatte auch in diesem Jahr Ortsvorsteher Ernst Peter Hirschmann die Seniorinnen und Senioren des Gemeindebezirks Hülzweiler, die im 75. Lebensjahr stehen, zu einer Rundfahrt durch die Gemeinde eingeladen, und 30 Frauen und Männer des Jahrgangs 1936 hatten die Einladung zu einem informativen und unterhaltsamen Nachmittag angenommen.  

Bei angenehmem Spätsommerwetter am 19. August um 14 Uhr am Haus für Kultur und Sport mit dem Bus gestartet ging die rund 2 ½  - stündige Fahrt  durch alle drei Gemeindebezirke,  informativ unterbrochen durch einen Empfang der Gruppe im Rathaus in Schwalbach. Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer gab im Ratsaal einen Einblick in die aktuelle Gemeindeentwicklung, den die Seniorinnen und Senioren im Anschluss jeweils „vor Ort“ mit dem „Reiseleiter“ Hirschmann trefflich ergänzen konnten. Ein Abstecher zum neuen Fachmarktzentrum in Schwalbach am Rande des Baugebiets Langelänge stand ebenso auf dem Programm wie ein kurzer Besuch auf dem Festplatz in Elm, wo man den Rohbau des neuen BeneVit-Pflegeheims in Elm in Augenschein nehmen konnte. Im Gewerbegebiet Hild konnten sich die Seniorinnen und Senioren vom Fortschritt des Straßenendausbaues überzeugen, und vor Ort in Hülzweiler standen natürlich die Erklärungen zu den anstehenden Hochwasserschutzmaßnahmen im Mittelpunkt.     

Danach erwartete die Gruppe im Saal des katholischen Pfarrhauses eine Abordnung der Katholischen Frauengemeinschaft um Frau Maria Hensing, die mit Herrn Engelbert Woll  am Klavier die Seniorinnen und Senioren mit Liedern und Gedichten an den zuvor von der Gemeinschaft reichlich mit Kaffee und Kuchen sowie leckeren Schnittchen gedeckten Tischen bestens unterhielt.

Ein schöner, zudem interessanter und kurzweiliger Nachmittag sei’s gewesen, war allgemeine Meinung, und dazu trugen auch Frau Anja Wrona, die Seniorenbeauftragte der Gemeinde,  mit einer perfekten Vorbereitung sowie Herr Dieter Hensing bei, der einmal mehr für den Sicherheitsdienst gesorgt hatte.

fahrt 75 jaehrig2


Schriftgröße: +
Drucken

Für Termine im Rathaus können Sie auch gerne unsere Online Terminreservierung nutzen.

Kontakt

  • Adresse:
    Hauptstraße 92
    66773 Schwalbach
  • Tel.:
    06834 571-0
  • Fax:
    06834 571-111
  • E-Mail:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die rechtsverbindliche elektronische Kommunikation ist über E-Mail nicht möglich. Bitte nutzen Sie hierzu unsere virtuelle Poststelle über eGo-Mail. Die entsprechenden Rahmenbedingungen finden Sie auf der Homepage https://www.buergerdienste-saar.de/zfinder-saar-web/legalnotes.

Öffnungszeiten

Gemeindeverwaltung
  • Montag - Donnerstag:
    08:30 - 12:30 Uhr
  • Montag, Mittwoch, Donnerstag:
    14:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag:
    08:30 - 13:30 Uhr

Zusätzlich hat das Bürgerbüro am 1. Samstag des Monats von 10-12 Uhr geöffnet

Standesamt
  • Montag - Donnerstag:
    08:30 - 12:30 Uhr
  • Mittwoch:
    14:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag:
    08:30 - 13:30 Uhr
Auf Wunsch werden zusätzlich am 1. Samstag im Monat Trauungen durchgeführt.