Der ein oder andere Verkehrsteilnehmer wird sich schon über das merkwürdige, metronomähnliche „Knacken“ beim Passieren der Fußgängerüberwege in der Saarwellinger und der Laurentiusstraße im Gemeindebezirk Hülzweiler gewundert haben.

Die Ursache ist recht einfach: seit 15. März 2011 wurden durch den Landesbetrieb für Straßenbau nach der Signalanlage in der Saarwellinger Straße auch die Signalanlagen an der Kirche und in der Nähe der Schule mit Blindenakustik ausgestattet.

Das „Knacken“ dient für Blinde und Sehbehinderte als „Auffinde-Signal“ für die Lichtsignalanlage. Wenn der Nutzer den Anforderungstaster für das Grünsignal der Ampel gefunden hat, tastet er an der Unterseite des Kästchens und fühlt dort einen weiteren Anforderungsknopf. Mit Hilfe dieses Knopfes wird die nächste Fußgänger-Grünphase – also das Freigabesignal – ausgelöst. Dieses Signal ertönt in einer Frequenz von 880 Hertz, wenn die Ampelanlage für Fußgänger auf grün schaltet.