„Schwalbacher Frühlingskonzert“ am 26. April im Gemeindesaalbau Schwalbach

Wie kann man den Frühling schöner begrüßen als mit Musik? „Bonjour printemps!“ heißt also das Motto des Frühlingskonzertes, zu dem die Gemeinde Schwalbach am 26. April, 17 Uhr in den Gemeindesaalbau Schwalbach einlädt.

Kartenvorverkauf:
Bürgerbüro, Rathaus Schwalbach
Schreibwaren Derrenbecher in Elm
Tabakwaren Baltes in Hülzweiler

Eintritt: 12 €/ ermäßigt 10 €

Das KreisSymphonieOrchester Saarlouis spielt unter seinem Dirigenten Vilmantas Kaliunas auf! Zu Beginn erklingt die Ouvertüre „Fierrabras“, mit der Franz Schubert seine gleichnamige Oper über eine Ritter- Helden- Geschichte zur Zeit Karls des Großen in großer musikalischer Üppigkeit einleitet. Danach kommt ein Werk von Wolfgang Amadeus Mozart zu Gehör, das man in Konzertsälen eher selten findet: sind doch gleich vier Solisten erforderlich für die „Sinfonia Concertante“ für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Orchester. Mitglieder des sehr namhaften ACELGA- Bläserquintetts werden dieses frische und klangvolle Werk, ein Wechselspiel zwischen den virtuosen Solo-Instrumenten und dem Orchester, gemeinsam mit dem KSO darbieten. Sebastian Poyault, Oboe, Julius Kircher, Klarinette, Amanda Kleinbart, Horn, Antonia Zimmermann, Fagott kennen sich bereits vom Musikstudium her, das zum Teil in Saarbrücken stattfand – daher die Schiene zum KSO-Dirigenten Vilmantas Kaliunas. Sie spielen heute europaweit in verschiedenen namhaften Orchestern, pflegen aber dennoch (gemeinsam mit Hanna Mangold, Flöte) weiterhin ihre Liebe zur Kammermusik in ihrem Bläserquintett ACELGA. Das im ARD-Musikwettbewerb 2014 unter 22 teilnehmenden Quintetten immerhin „aufs Treppchen“ kam! Nach diesen beiden Werken der Wiener Klassik wendet sich das KSO dann der böhmisch-tschechischen Musik zu. Antonin Dvorak beschreibt in seiner Ouverture „Mein Heim“ ebenso hingebungsvoll seine böhmische Heimat, wie es in unerreichter Form Bedrich Smetana mit seiner Tondichtung „Die Moldau“ getan hat, mit der das Frühlingskonzert endet.