Schwalbacher Frühlingskonzert 2019 mit dem KreisSymphonieOrchester

Das KreisSymphonieOrchester Saarlouis präsentiert im Gemeindesaalbau das diesjährige Schwalbacher Frühlingskonzert. Im Mittelpunkt des musikalischen Spätnachmittags am Sonntag, 24. März, 17:30 Uhr, steht das Konzert für Violine und Orchester von Felix-Mendelssohn-Bartholdy. Solist ist der 18-jährige Pablo Hubertus aus Dillingen, der erst kürzlich mit dem Nachwuchspreis für künstlerisch Begabte des Landkreises Saarlouis ausgezeichnet worden ist – nachdem er seit Jahren Preise bei Jugend musiziert gewann, und seit 2017 auch Konzertmeister des Landesjugendsinfonieorchesters ist. „Sein Vortrag ist fabelhaft präzise, mit einem über alle Register durchsetzungsfähigen Ton, mit flexibler, dynamischer Bogenführung, mit atmender Phrasierung und einem wachen Ohr für das feinfühlig geführte Orchester…", so begeisterte sich die Saarbrücker Zeitung anlässlich eines kürzlichen Auftritts des jungen Ausnahmegeigers mit dem KSO. Das vorgetragene Mendelssohn-Violinkonzert zählt zur Handvoll der bedeutendsten Violinkonzerte in der Musik- Literatur und dürfteim Frühlingskonzert einen echten Höhepunkt darstellen.

Ein besonderer Schwerpunkt des Programms ist dem „spanischen Mozart" Juan Crisóstomo de Arriaga gewidmet, einem Komponisten vomAnfang des 19. Jahrhunderts, den eine tückische Krankheit allzu früh dahinraffte. Sein Werk erlebt in den letzten Jahren eine äußerst erfreuliche Wiederentdeckung. Während die Ouverture „Los Esclavos felices", mit welcher das KSO das Frühlingskonzert eröffnet, die Leichtigkeit eines Rossini spiegelt, fand die zum Abschluss erklingende „Sinfonia a gran orquesta" große Beachtung z.B. auch durch eine Aufführung durch die Deutsche RadioPhilharmonie Saarbrücken im letzten Jahr. Eingebettet zwischen Mendelssohn und die Arriaga-Sinfonie hat der KSO-Dirigent Christian Schüller die „Coriolan"-Ouverture, in der Ludwig van Beethoven den inneren Kampf Coriolans zwischen Gewissen und Pflichterfüllung in ein aufwühlendes Tongemälde fasst.Moderiert wird das Konzert von Christian Ignatzi von SR 2 KulturRadio.

Sonntag, 24. März 2019, 17:30 Uhr, im Gemeindesaalbau Schwalbach.

Eintritt : 12 € / ermäßigt 10 €

Vorverkauf: Rathaus Schwalbach, Tabakwaren Baltes Hülzweiler