Schwalbacher Ehrenamtler Hr. Husse und Hr. Haupts ausgezeichnet

Herbert Husse, 73-jähriger Schwalbacher Bürger wurde für sein ehrenamtliches Engagement von Staatssekretär Jürgen Barke mit dem Bundesverdienstkreuz am Band, im Rahmen einer Feierstunde, ausgezeichnet.

Beim „Dankeschönfest“ der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Pro Ehrenamt wurde Hubert Haupts für die Förderung des kulturellen Lebens in der Gemeinde Schwalbach von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet.

Herbert Husse

Herbert Husse hat sich in vielfältiger Weise und ganz besonderem Engagement in verschiedenen Funktionen für die Belange der Arbeitnehmer und der Versicherten eingesetzt.

Vierzig Jahre hat er sich für das Allgemeinwohl der Menschen in der Bundesrepublik Deutschland verdient gemacht.

Sowohl als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht als auch als Mitglied der Vertreterversammlung der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege ist und war er für das Saarland tätig.

Hier eine Aufzählung seiner persönlichen, beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten:

1941 in Recklinghausen geboren. Nach dem Besuch der evangelischen Volksschule absolvierte er eine Lehre als Elektroinstallateur. Seinen Wehrdienst verrichtete er auf dem Heeresflugplatz in Rheine-Bentlage.

Seine gewerkschaftlichen Ämter und Tätigkeiten übt er seit Jahrzehnten aus.

Seit 1969 ist er Mitglied der Gewerkschaft ÖTV. 32 Jahre lang war er Vorsitzender der betrieblichen Gewerkschaftsgruppe der ÖTV.

Zwölf Jahre, also drei Amtsperioden, war er stellvertretender Kreisvorsitzender der Gewerkschaft in der Kreisverwaltung Völklingen.

Neben der Mitgliedschaft des Krankenhausausschusses im Bundesabteilungsvorstand der Gewerkschaft ÖTV in Stuttgart, des Bundesabteilungssvorstandes Bundesknappschaft der Gewerkschaften ÖTV und ver.di in Stuttgart u.v.m. war er mehrfach Delegierter auf Kreis und Bezirksebene und einmal auf Bundesebene.

Während seines gewerkschaftlichen Engagements hat sich Herbert Husse in vielfältiger Weise besonders hervorgetan. Kundgebungen, Warnstreiks wurden von ihm organisiert.

Mit den Bergleuten des Saarlandes und deren Gewerkschaft IGBCE hat er sich solidarisiert und diese in ihrem großen Arbeitskampf unterstützt.

Herbert Husse hat sich in den vielen Jahren, in denen er gewerkschaftlich tätig war, immer konsequent, gradlinig und engagiert für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eingesetzt und das häufig unter Zurückstellung eigener Belange.

Ebenso hatte er Jahrzehnte Funktionen im Personalrat verschiedener Kliniken inne.

Auch im Vereinsleben ist Herbert Husse aktiv. So ist er seit über 40 Jahren Mitglied des Schützenverbandes Saar e.V. und des Deutschen Schützenbundes. Weiterhin gehört er als Mitglied dem Wanderverein „Edelweiß“, dem Kneipp-Verein Elm  und zeitweise dem Männergesangsverein „Germania“ in Elm an.