Schwalbach erhält Auszeichnung beim saarländischen Website Award 2012

Als einer von vier Preisträgern konnte Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer vergangenen Donnerstag eine Auszeichnung der KEG Saar (Kompetenzzentrum für elektronischen Geschäftsverkehr) in der IHK Zentrale in Saarbrücken in Empfang nehmen.

Eine fünfköpfige Jury wählte aus den 106 Bewerbern die vier Preisträger, darunter die Gemeinde Schwalbach als einzige Kommune, aus.

Wesentliche Bewertungskriterien zur Auswahl der Homepage der Gemeinde Schwalbach durch die namhafte Jury waren unter anderem:

-       Zielgruppenansprache/ Inhalt/ Mehrwert

-       Benutzerfreundlichkeit (Funktion/ Navigation/ Formales/ Sicherheit)

-       Darstellung/ Gestaltung

-       Technische Umsetzung

-       Interaktivität/ Reaktion

-       Rechtskonformität

Bürgermeister Neumeyer zeigte sich natürlich sehr begeistert von dieser Auszeichnung für Schwalbach, war sie doch die einzige Auszeichnung für eine Kommune unter einer sehr technikorientierten Bewerberschar.

Trotzdem sehe er auch für die Schwalbacher Homepage noch Verbesserungspotential, wie z.B. im Bereich Social Media, der bisher lediglich im Bereich der gemeindlichen Jugendarbeit aktiv betrieben wird. So plane er bspw. für Herbst erstmalig eine Online-Bürgersprechstunde.

Nachfolgend die Begründung der Jury im Wortlaut:

„Die Website der Gemeinde Schwalbach zeigt, dass Funktion und Design keine Widersprüche sein müssen. Die sehr frisch anmutende Seite ist hervorragend strukturiert und beeindruckt mit umfangreichen und aktuellen Informationen.

Bürger werden über geplante Baustellen ebenso informiert wie über Termine zur Sperrmüllentsorgung oder zu Steuerhebesätzen. Ein Formularcenter hilft, notwendige Amtsgänge zu reduzieren, indem viele Anträge online bearbeitet und zum Teil auch gestellt werden können. Touristische Angebote wie Rad- und Wanderwege werden ausführlich vorgestellt und gemeinsam mit aktuellen Attraktionen wie Kunstausstellungen präsentiert. Die Navigation ist vorbildlich und bestätigt eindrucksvoll, dass Barrierefreiheit in Schwalbach nicht nur ein Schlagwort ist, sondern gelebt wird.

Der Jury gefiel insbesondere die Leichtigkeit, mit der die vielfältigen Informationen der Gemeinde Schwalbach zielgruppengerecht präsentiert werden, und bewertet dies im wahrsten Sinne des Wortes als vorbildlich für die Webauftritte anderer Gemeinden.“