Neues „Schattiges Plätzchen“ auf der Waldzeit

Schattiges-Pltzchen

(Foto: Einweihung „Schattiges Plätzchen" auf der Waldzeit, v.r.n.l. Kolja Koglin, Robert Steinmeier, Monika Lambert-Debong, Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer)

Am 24.03.2022 wurde auf dem Premiumwanderweg Waldzeit das neue „Schattige Plätzchen" offiziell eingeweiht und übergeben. Im Rahmen des Tourismuskonzeptes des Landkreis Saarlouis werden in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Saarlouis an verschiedenen Premiumwanderwegen insgesamt 5 „Schattige Plätzchen" entstehen. Dabei soll eine Ruhebank im Schatten eines gepflanzten Baumes zum Verweilen und entspannen einladen.

Die „Waldzeit" wurde als einer von 5 Premiumwanderwegen im Landkreis Saarlouis für dieses Klimaprojekt ausgewählt. Die Herstellung der Ruhebank (aus robustem Lärchenholz mit verzinktem Metallgestell) übernahm das Werkstattzentrum für behinderte Menschen der Lebenshilfe gGmbH in Spiesen-Elversberg. Als zukünftiger Schattenspender wurde ein junger Walnussbaum hinter der Bank eingepflanzt.

Neben Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer konnten beim Übergabetermin auch die Vertreter des Landkreises Saarlouis, Monika Lambert-Debong (Leiterin Sachgebiet Umwelt) und Kolja Koglin (Tourist-Info Saarlouis), sowie von Seiten der Kreissparkasse Saarlouis Robert Steinmeier (Leiter KSK-Marktmanagement) eine erste Sitzprobe am neuen „Schattigen Plätzchen" vornehmen und die herrliche Weitsicht Richtung Schaumberg genießen.