Neuer FGTS- Erweiterungsbau an der Kirchbergschule offiziell eingeweiht

Empfohlen

Nach knapp 22 Monaten Bauzeit wurde am 20.07.2022 im Rahmen einer offiziellen Einweihungsfeier der fertiggestellte FGTS-Erweiterungsbau Kirchbergschule von Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer (als Schulträger) der Schulleitung, den Schülerinnen und Schülern als auch dem Träger der FGTS (DRK) zur Nutzung übergeben.

Bürgermeister Neumeyer bedankte sich bei allen baubeteiligten Firmen insbesondere dem Architekten, Herrn Weber (a+ Architekten blaß/weber), die trotz widriger Rahmenbedingungen auf dem Baustoffmarkt (Verfügbarkeit Baustoffe, Lieferzeiten) es geschafft haben, den Zeitplan und Kostenrahmen des Bauprojektes einzuhalten. Auch für die Geduld der Schulleitung, dem Lehrpersonal und den Schülerinnen und Schülern, die mit Einschränkungen während den im Schulbetrieb laufenden Bauarbeiten leben und auf einen Teil des Schulhofes verzichten mussten, bedankte sich Bürgermeister Neumeyer.

Architekt Weber betonte, dass mit der Realisierung des 2-geschössigen Erweiterungsbaus nicht nur 6 zusätzliche Gruppenräume, 1 EDV-Server-Raum, 2 Lehrmittelräume, 2 Geräte-/Abstellräume, neue Sanitäranlagen mit Behinderten-WC und ein Treppenhaus mit Aufzug (barrierefrei) der Schule zur Verfügung stehen, sondern dass vielmehr auch ein lichtdurchfluteter „Lebensraum für die Schülerinnen und Schüler" entstanden sei.

Zu den Kosten des Bauprojektes von 3,4 Mio € werden durch das Ministerium für Bildung und Kultur, das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport sowie aus Förderprogrammen des Bundes rd. 1 Mio € an Zuwendungen einfließen.

Pfarrer Hans-Georg Müller sprach, auch im Namen von Pfarrer Janich die Segenswünsche bei der Einweihung aus.

Das Rahmenprogramm der Einweihungsfeier mit Tanz und Gesang gestalteten Schülerinnen und Schüler der FGTS und der Kirchbergschule (Chor und Tanz-AG). 75 bunte Luftballons ließen die Kinder in den Himmel steigen und freuten sich endlich das neue Gebäude jetzt beziehen zu können.

Fotos: Gemeinde Schwalbach