Neue Rettungswache Hülzweiler eingeweiht

rettungswache schwalbach einweihung 1

Am 09. Februar übergab Landrat Udo Recktenwald, stellvertretender Vorsteher des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar (ZRF), im Beisein offizieller Gäste die Rettungswache Hülzweiler ihrer Bestimmung. Architekt Joachim Sessinghaus überreichte den symbolischen Schlüssel in Form eines Kuchens an Udo Recktenwald.

rettungswache schwalbach einweihung 2

v.l.n.r.:  Landrat Udo Recktenwald, stellvertretender Vorsteher des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar(ZRF), Architekt Joachim Sessinghaus, Sozialministerin und DRK Kreisvorsitzende Monika Bachmann, Landrat Patrik Lauer, Kreisbeigeordneter Stefan Rech, Staatssekretär im Innenministerium Christian Seel, Bürgermeister Hans- Joachim Neumeyer

Nachdem ein zentrales Gutachten für den Landkreis Saarlouis aus dem Jahr 2009 Versorgungslücken für eine schnelle Notfallversorgung aufzeigte, musste nach geeigneten Standorten auch im Bereich der Gemeinde Schwalbach gesucht werden. Dieser zentrale Standort zwischen Hülzweiler und Schwalbach erwies sich als besonders geeignet. Schon seit Dezember 2014 ist die Rettungswache in Betrieb und es wurden bereits in den ersten beiden Monaten 315 Notfall-Einsätze und 102 Krankentransporte bewältigt. Die Mitarbeiter des DRK sind in der Rettungswache rund um die Uhr einsatzbereit.  Dadurch ist gewährleistet, dass für die Bürger der Gemeinde Schwalbach eine schnelle Notfallversorgung - im Fall der Fälle - sicher gestellt ist.