Neue Flutlichtanlage im Jahnstadion Schwalbach

Das Jahnstadion Schwalbach (ITN Sand und Stein Arena) hat in diesem Jahr eine neue Flutlichtanlage bekommen. Die alte Anlage, bereits von 1975, war doch deutlich in die Jahre gekommen und aus energetischer Sicht war eine Umrüstung und Sanierung unumgänglich geworden.

Da das Feld früher anders angelegt war, hatte die alte Anlage das heutige Feld auch nicht mehr richtig ausgeleuchtet. Daher wurden bei den nördlichen Masten die Strahler inklusive Traversen durch zwei neue LED Strahler ersetzt. Aufgrund der ungünstigen Lage der südlichen Masten, wurden hier zwei weitere Lichtpunkte näher am Spielfeld ergänzt, um eine gleichmäßige Ausleuchtung des Spielfeldes zu gewähren.

Für die Sanierung der gesamten Anlage wurden Zuwendungen aus den Mitteln der nationalen Klimaschutzinitiative durch den Projektträger Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH und dem Landessportverband für das Saarland bereitgestellt.

Die Kosten für die Sanierung und Ergänzung der Anlage belaufen sich auf insgesamt rund 85.000 Euro.