Nachhaltig handel(n) – Baumpflanzung von EDEKA Berghoff

Empfohlen

Seit einiger Zeit erhalten Kunden der Fa. EDEKA-Berghoff für die Nutzung von Mehrwegnetzen und Mehrwegfrischeboxen Bonuspunkte auf einer Baumpflanzkarte. Pro 10 Punkte stiftet die Fa. Berghoff einen heimischen Laubbaum für den Gemeindewald. So pflanzt also jeder Kunde von EDEKA Berghoff aus Schwalbach-Elm mit 10 Punkten auf einer Baumpflanzkarte einen Baum in unserem Gemeindewald.

Vergangenen Montag konnte so der Revierförster, bei bestem Pflanzwetter – kühl und nass -, mit Unterstützung von Kindern aus dem Kindergarten Sprengen und der 4. Klassen der Bachtalschule 500 gestiftete Laubbäume im Gemeindewald Sprengen pflanzen. Die Bäumchen, eine klimastabile Mischung von 150 Buchen, 100 Eichen, 100 Bergahorn, 150 Kirschen, wurde auf einer Fläche gepflanzt, auf der vom Borkenkäfer befallene Fichten gefällt worden waren.

Die Mithilfe der Kinder, so die Erste Beigeordnete Alexandra Heinen, betone die Nachhaltigkeit dieser Pflanzung. Erst die Enkel und Urenkel der heutigen Kinder könnten diese Bäume nutzen. Wir arbeiten für die kommenden Generationen.

Nach den Pflanzarbeiten stärkten sich die Kinder mit heißem Tee und Laugenbrezeln, die PEFC, die Pan-Europäische Forstzertifizierung, für diese nachhaltige Aufforstungsarbeit spendiert hatte.

Die Gemeinde Schwalbach bedankt sich bei allen Mitwirkenden für den neuen Wald.