Mund- Nasen-Schutz-Masken

Sind bei richtigem Gebrauch sinnvoll

Können selbst genäht werden

Werden gebraucht

„Wie bei Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen schützen die Husten- und Niesregeln, gute Händehygiene sowie Abstand zu Erkrankten (mindestens 1,5 Meter) auch vor einer Übertragung des neuen Coronavirus. Auch aufs Händeschütteln sollte verzichtet werden. Generell sollten Menschen, die Atemwegssymptome haben, zu Hause bleiben."

Darüber hinaus kann eine physische textile Barriere (z.B. ein Mund-Nasen-Schutz) das ungehinderte Freisetzen von Tröpfchen verhindern und somit andere Personen schützen.

„Für die optimale Wirksamkeit ist es wichtig, dass ein Mund-Nasen-Schutz korrekt sitzt (d.h. eng anliegend getragen wird), bei Durchfeuchtung gewechselt wird, und dass während des Tragens keine (auch keine unbewussten) Manipulationen daran vorgenommen werden. Auf keinen Fall sollte das Tragen eines MNS oder einer anderen Form der Barriere dazu führen, dass Abstandsregeln nicht mehr eingehalten oder die Händehygiene nicht mehr umgesetzt wird." (Quelle. Robert-Koch-Institut Stand: 23.03.2020)

Nähanleitungen für Mund-Nasen-Schutz-Masken

Wie Sie selbst aktiv werden können - für sich und andere

Wichtig:

Ein Mund-Nasen-Schutz verhindert die Verbreitung von Tröpfchen durch den/die Träger(in) und eignet sich vor allem zum Schutz gefährdeter Personengruppen, dient aber nicht zum Eigenschutz!

Mit den im folgenden aufgeführten Anleitungen können Sie Behelfs-Mund-Nasen-Schutz-Masken herstellen, diese sind jedoch weder geprüft noch zertifiziert! Ihre Wirksamkeit ist abhängig u.a. von der Dichte des verwendeten Stoffes, der in jedem Fall bei mind. 60 Grad Celsius waschbar sein sollte. Die Einlage eines kochfesten Vliesstoffes kann die Wirksamkeit erhöhen! Die Herstellung und Benutzung erfolgt eigenverantwortlich.

Auf der Homepage der Gemeinde Schwalbach finden Sie direkte Links und abrufbare Anleitungen als PDF. Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne die Anleitungen per Mail oder per Brief zu.

Nähanleitungen

Wenn Sie mehrere Masken nähen können, fragen Sie in Ihrem Bekanntenkreis, in Ihrer Nachbarschaft, wem Sie damit noch weiterhelfen können.

Näh- und Pflegeanleitung für Behelf-Mund-Nasen-Schutz sowie weitere Informationen der Stadt Essen

Nähanleitung der Gruppe Walpershofen

Maßangaben Größe Außenstoff: 25,5cm breit x 20,5 cm hoch Größe Futterstoff 20,5cm breit x 19,5 cm hoch

Die Falten Außenstoff: Die Talfalten liegen bei 6,5 cm, 10cm und 13,5cm Die Bergfalten bei 7,5 cm, 11cm und 14,5cm

Die Falten Innenstoff: Die Talfalten liegen bei 5,5 cm, 9cm und 12,5cm Die Bergfalten bei 6,5 cm, 10cm und 13,5 cm. Die Gummibänder, umlaufen je Seite 25 lang.

Eine Anleitung ist bei Youtube unter folgendem Link zu finden

Mundschutz mit Innentasche für eine medizinische Einlage

Liegt als PDF vor und kann per Mail oder Post zuschickt werden

Schnittmuster für Maske ohne Draht

Kann per Mail oder Post zugeschickt werden

Über Unterstützungsmöglichkeiten informieren wir unter:

Oder unsere Homepage https://www.schwalbach-saar.de

Haftungsausschluss

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Gemeinde Schwalbach keine Haftung für die Wirksamkeit, die Herstellung oder die sachgerechte Verwendung des Behelfs- Mund-Nasen-Schutzes übernimmt. Jeglicher Schadensersatzanspruch gegenüber der Gemeinde Schwalbach wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit - unabhängig, ob vom Verwender oder dem jeweiligen Gegenüber - ist ausgeschlossen. Die Herstellung/Verwendung des Behelfs-Mund-Nasen-Schutzes erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr. Es wird darauf hingewiesen, dass auf jeden Fall die Hygienevorschriften des Robert Koch-Instituts zu beachten sind.