Mit Sicherheit gut beraten!

Empfohlen
v.l.n.r.: Gerd Kurtz, Willy Hasenberg, Walter Reinhardt, Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer Bild: Anja Wrona, Gde. Schwalbach

In allen Gemeindebezirken der Gemeinde Schwalbach gibt es nun Seniorensicherheitsberater.

In allen Gemeindebezirken stehen nun Seniorensicherheitsberater zur Verfügung. Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer begrüßte dieser Tage Willy Hasenberg (Elm), Walter Reinhardt (Hülzweiler) und Gerd Kurtz (Schwalbach) im Rathaus und dankte ihnen für ihr freiwilliges Engagement zum Wohle der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Die ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberater in der Gemeinde Schwalbach wollen dazu beitragen, dass sich ältere Menschen in den eigenen vier Wänden sicher und geborgen fühlen können. Daher beraten sie Senior/innen mit Fachwissen und Einfühlungsvermögen vertraulich, diskret und kostenfrei. Auf Wunsch kann diese Beratung auch im häuslichen Umfeld der Ratsuchenden erfolgen.

Ein wesentlicher Grundgedanke des Konzeptes ist die enge und gut funktionierende Verzahnung zwischen den ehrenamtlich tätigen Berater/innen und der saarländischen Polizei. Durch das Landeskriminalamt und das Landesinstitut für präventives Handeln werden sie ausgebildet und erhalten nach ihrer Schulung einen Ausweis, durch den sie belegen können, dass sie die Schulung erfolgreich abgeschlossen haben. Jede Polizeidienststelle hat eine Namensliste der vor Ort zuständigen Berater/innen.

Da sich die Seniorensicherheitsberater/innen in der gleichen Altersklasse befinden wie die Hilfe suchenden Senior/innen, finden sie schnell Zugang zu diesem Personenkreis. Die Ängste älterer Menschen verstehen sie besser und können somit überzeugende Verhaltensempfehlungen geben.

Themen sind z.B.: Einbruchschutz ~ Enkeltrickbetrug ~ Trickdiebstählen ~ Haustürgeschäfte ~ Gewinnversprechungen und richtiges Verhalten am Geldautomaten. Außerdem geben sie Tipps zur Sicherheit im Straßenverkehr als Auto-, Radfahrer/innen und Fußgänger/innen sowie zu Gefahren im Internet und zu aktuellen Betrugsmaschen.

Sie erreichen die Seniorensicherheitsberater unter

Tel: 06834/571-160, 161 oder 251 - E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!