Neues aus Elm, Hülzweiler und Schwalbach

Aktuelles und Wissenswertes aus ihrer Gemeinde
.

KieWi - Projektpräsentation

Vergangenen Freitag präsentierten die Klassen 4.1 und 4.2 der Kirchbergschule die Ergebnisse des Gemeinschaftsprojektes des Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar e.V. (Wfus) und der Kirchbergschule Schwalbach im Beisein zahlreicher Eltern und Großeltern sowie Landrat Patrik Lauer, Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer und dem Geschäftsführer des Wfus, Jürgen Pohl, im Ratssaal der Gemeinde Schwalbach. 

einer Unterrichtsstunde vom Wfus, Herr Krämer, Informationen zum Thema „Saarland – Wirtschaft und Verkehr“ und konnten bei einer anschließenden Busrundfahrt durch die wichtigsten Industriegebiete des Landkreises und einer Betriebsbesichtigung bei „Party-Christ“ in Dillingen erste Eindrücke über das Berufsleben in ihrem Heimatlandkreis sammeln.

Für diese interessanten Erfahrungen dankten die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Klassenlehrerinnen Frau Schmitt-Rech und Frau Gerten Herrn Krämer ganz herzlich.

Ziel des Projektes war es, Schüler und Schülerinnen bereits im Grundschulalter für das Thema „Wirtschaft“ zu interessieren. Dieses Ziel wurde voll erfüllt, was die bei der Nachbereitung im Sachkundeunterricht erstellten Plakate und Präsentationen zeigten.

Landrat Patrik Lauer und Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer lobten das Engagement der Schulklassen und konnten sich bei der Präsentation der einzelnen Gruppenarbeiten von den hervorragenden Ergebnissen des Projektes überzeugen:

kiewi schwalbach 1v.r.n.l.: Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer, Landrat Patrik Lauer und wfus-Geschäftsführer Jürgen Pohl bei der Projektvorstellung durch die Kinder

Abschließend bedankte sich der Geschäftsführer des Wfus, Jürgen Pohl, bei der Kirchbergschule und der Gemeinde Schwalbach für die Mitarbeit und Unterstützung bei diesem Pilotprojekt, das nun in weiteren Gemeinden im Landreis Saarlouis fortgeführt werden soll. Er überreichte den Lehrerinnen ein Blumengeschenk; die beiden Schulklassen und die Gemeinde Schwalbach erhielten eine Urkunde über die Teilnahme an dem Projekt. Die Schülerinnen und Schüler wurden außerdem für ihre interessierte Mitarbeit mit einem Geldbetrag für die Klassenkassen belohnt. 

kiewi schwalbach 2Die Klassen 4.1 und 4.2 der Kirchbergschule freuen sich über eine erfolgreiche Projektarbeit.


Schriftgröße: +
Drucken

Für Termine im Rathaus können Sie auch gerne unsere Online Terminreservierung nutzen.

Kontakt

  • Adresse:
    Hauptstraße 92
    66773 Schwalbach
  • Tel.:
    06834 571-0
  • Fax:
    06834 571-111
  • E-Mail:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die rechtsverbindliche elektronische Kommunikation ist über E-Mail nicht möglich. Bitte nutzen Sie hierzu unsere virtuelle Poststelle über eGo-Mail. Die entsprechenden Rahmenbedingungen finden Sie auf der Homepage https://www.buergerdienste-saar.de/zfinder-saar-web/legalnotes.

Öffnungszeiten

Gemeindeverwaltung
  • Montag - Donnerstag:
    08:30 - 12:30 Uhr
  • Montag, Mittwoch, Donnerstag:
    14:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag:
    08:30 - 13:30 Uhr

Zusätzlich hat das Bürgerbüro am 1. Samstag des Monats von 10-12 Uhr geöffnet

Standesamt
  • Montag - Donnerstag:
    08:30 - 12:30 Uhr
  • Mittwoch:
    14:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag:
    08:30 - 13:30 Uhr
Auf Wunsch werden zusätzlich am 1. Samstag im Monat Trauungen durchgeführt.