Am Samstag, 10.09.2022, nahm die Jugendfeuerwehr Schwalbach/Saar, zusammen mit der Jugendfeuerwehr Bous, an der Abnahme der Jugendleistungsspange in Rehlingen-Siersburg mit zwei Gruppen teil. Unter Regen mussten sie das zuvor in über 90 Übungsstunden erlernte Wissen und Können diszipliniert umsetzen. Die Abnahme bestand aus fünf sportlichen, feuerwehrtechnischen und theoretischen Disziplinen.

In einer Disziplin musste jede Gruppe einen schulmäßigen, nach Feuerwehrdienstvorschrift aufgebauten, Löschangriff vorführen, in dem die Wasserentnahme mittels Saugschläuche und Wasserabgabe mittels drei Strahlrohren demonstriert wurde. Hierbei stand besonders das disziplinierte Vorgehen der Gruppe, das saubere Ausführen der Aufgaben und die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschrift im Fokus.

Außerdem wurde in der Disziplin der Schnelligkeitsübung das schnelle Aufbauen einer Schlauchleitung vorgeführt. Hierbei war es Ziel, so schnell wie möglich acht Schläuche über eine Strecke von 120 Meter auszulegen und aneinander zu kuppeln. Dort wurde die dafür benötigte Zeit und die Verdrehungen im Schlauch bewertet.

Neben dem feuerwehrtechnischen Teil wurden auch Ausdauer und Kraft der Jugendlichen auf die Probe gestellt. Die Ausdauer stand beim Staffellauf im Mittelpunkt, die Kraft wurde im Kugelstoßen gemessen.

Schließlich mussten die Teilnehmer noch in einer Theorieprüfung Fragen zur Organisation, Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr, Löschmittel und Löschverfahren sowie der Unfallverhütung und Jugendpolitik beantworten.

Beide Gruppen zeigten bei der Abnahme eine sehr gute Leistung, mit der sie 20 und 20,8 von 24 Punkten erzielen konnten. Somit wurde auch beiden Gruppen das Abzeichen der Jugendleistungsspange verliehen.

Die Jugendleistungsspange ist das höchste in der Jugendfeuerwehr zu erwerbende Abzeichen und stellt für viele Jugendliche den Abschluss der Zeit in der Jugendfeuerwehr da. Viele der Teilnehmer werden nun in die aktive Einsatzabteilung überführt. Insgesamt nahmen 23 Gruppen aus dem Kreis Saarlouis an der Abnahme teil.