Jagdpächter und Landwirte der Gemeinde unterstützen das Projekt „Artenreiche Kulturlandschaft“ Saarlouis

Seit vielen Jahren ist ein stetiger Rückgang der Populationen der typischen Tierarten der Feldflur zu beobachten. Dies betrifft sowohl Wildarten, für die seitens der Grundeigentümer als Jagdgenossen und der Jäger eine Hegeverpflichtung besteht, als auch Vogel- und Säugetierarten, die dem Naturschutzrecht unterliegen.

Diesen Trend wollen die Jägerinnen und Jäger der Kreisgruppe Saarlouis umkehren und haben ein Pilotprojekt ins Leben gerufen.

Zusammen mit den Jagdgenossenschaften, den Landwirten und Imkern im Kreis wurden und werden nach Möglichkeiten gesucht, dauerhafte Biotopflächen für die Bewohner der offenen Landschaft herzurichten.

Rückendeckung dabei gibt das Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz. Durch die Universität des Saarlandes findet eine wissenschaftliche Begleitung statt.

Bei der Anlage der Flächen wird dem Umstand Rechnung getragen, dass diese nicht nur ein Nahrungsangeebot, sondern auch Deckungsmöglichkeiten für Insekten, Vögel, Säugetieren und ggfls. auch Reptilien bieten sollen. Dies wird dadurch erreicht, dass möglichst viele schmale Streifen unterschiedlicher Pflanzen und Pflanzgesellschaften nebeneinander angesät werden.

Bürgermeister Neumeyer konnte sich dieser Tage von der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Jagdächtern und Landwirten im Rahmen dieses naturschutzrechtlich bedeutsamen Projekts überzeugen.